Beiträge von Res

    Bitte abschrauben und nach Produktschild schauen.

    Zu datieren ist sie in die 80er Anfang 90er Jahre.

    DZ Leuchten wäre eine Möglichkeit

    Fröndenberg Westik

    verkauft an Artemide und weitere

    Trio hatte in dem Multicolor eine Schreibtisch Klemmleuchte mit Schwannenhals

    Vesticia Nulla Retrorsum

    Es gibt kein zurück.

    Eine typische Parole in einem 1.WK

    Ich habe mich mal an der Form orientiert und habe dieses gefunden. Für opulente Modelle kann man auch 400€ zahlen.

    Hallo Fünkchen

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Deine Stehlampe mit Schwenkarm ist auch heute noch eine attraktive Variante.

    Wenn du Holtkötter Beleuchtung googelst findest eine hochwertige. Du kannst Maße ablesen und Schirmform wie Stofffarben einsehen.

    Unter dem Suchbegriff Stehlampe mit Schwenkarm findest du preiswertere.

    Es sollte sich lohnen solch ein authentisches Modell wieder zu Geltung zu verhelfen.

    Gruß

    Matthias

    Ja, die solltest du wieder zu Geltung bringen. Wie schon oft erwähnt wirst du auch das Stoffkabel wechseln. Es gibt ja da sehr schöne Retrofarben auch bräunlich. Die Kontakte der Fassung sind zu prüfen. Da sie aus spannungsführendem Metall besteht, muss sie nun an geeigneter Stelle geerdet werden. Bei dem neuen Schirm fällt dir sicher mal was schönes in die Hand. Der darf aber, so glaube ich, nicht zu aufdringlich sein. Dann macht sie wieder einen dekorativen Eindruck.

    Da wirst wohl nicht Drumherum kommen mit den Teilen in Baumärkten zu suchen. Allein das Gewinde muss einer Größe zugeordnet werden. Das lässt sie im Baumarkt ja mit einer losen Mutter prüfen. Der längere Gewindestab lässt sich durch ein Stück Gewindestange ersätzen. Die fehlende dekorative Sacklochmutter ist zumindest durch eine Messing Kugelmutter ersetzbar

    midgard modular ist die weiterentwicklung der bekannten midgard modelle TYP 113 und TYP 114, mit denen unter anderem viele bereiche des bauhaus ausgestattet wurden

    Dieses Zitat zeigt, dass im Hause Midgard gern die Kleinschrift gewählt wird.

    Ich gehe davon aus, dass dein Objekt eines dieser Typen ist. Auch heute ist das Modularprinzip im Programm und differenziert sich in den Längen und Formen der Arme

    Hallo Metalman

    Ich war mal so voreilig und habe deine Leuchte bei Midgard vorgestellt.

    Die einzelne Angabe 3c auf einem deiner Bilder könnte die Antwort bestätigen. Unter 3c könnte zb eine Länge konfektionsbedingt bezeichnet sein.

    Hier die Antwort:

    hallo herr steffen,


    unterlagen kann ich ihnen leider nicht zur verfügung stellen.
    die von ihnen gezeigte leuchte dürfte aus den 1930er / 40er jahren stammen.
    das leuchtenprogramm von midgard in dieser zeit war derart umfangreich, dass eine abbildung eines jeden typs nahezu unmöglich erscheint, primäre dem umstand geschuldet, dass es sich um ein modularea system mit verschiedenen armlängen, armanzahlen, schirmtypwn, fusstypen, etc… handelt.


    viele grüsse und viel freude mit der leuchte


    david einsiedler

    Hallo zusammen,

    Ich zeige euch hier ein Krumkake Waffeleisen.

    Nun gut, so nennt man sie in Norwegen. Sie lassen sich eben im warmen Zustand wie bekannt "krümmen"

    Wir sagen hier eher Eiswaffeleisen oder Hörncheneisen dazu.

    Leider kann ich dazu keinen Hersteller finden.

    Lediglich ein Sternenschweif ist geprägt.

    Auffällig sind auch die Lüftungslöcher hinten.

    Wem kommt es bekannt vor?