Danke für eure Beiträge Ja es gab zu der Zeit tausende Studentenverbindungen, ich glaub das wird nahezu unmöglich die richtige heraus zu finden.
Posts by Umbraresk
-
-
Hey Gemeinde,
diesen hübschen Ring konnte ich heute dem Erdreich entreißen. Meine Vermutung es handele sich um "schnöde" Patriotika bei der rechts oben das schwarz weggeplatzt war und die Ecke dadurch weiß war, das weiß in der Mitte durch die Zeit im Erdreich vergilbte und zu gelb wurde während rot, rot bleibt, bestätigte sich bisher nicht. Laut Meinungen anderer könnte es wohl ein Ring der Studentenverbindung Viruna aus Graz sein. Die hab ich mal angeschrieben, sie meinen es könnte möglich sein...wenn auch ihr weiß eher ein grau ist.
Weiß hier vllt. jemand was mit der Farbkombination anzufangen ? Schwarz-weiß-rot wie von mir zuerst vermutet scheint es ja nicht zu sein.
Viele Grüße, Umbra
-
Links Brosche RAD Weiblich, rechts NS Studentenbund
Gruß,Umbra -
Danke dir Roland,das reicht mir schon an Informationen. Dann suche ich mal nach einem Heimatmuseum oder sowas
-
Ahoi werte Mitglieder,
wie das manchmal so ist im Leben, räumt man doch mal auf
Dabei fiel mir dieses Dokument in die Hände.
Kann mir einer behilflich sein und mir verraten was da steht ? Speziell der Ort würde mich interessieren.
Danke und Gruß, Umbra
-
Ich schreib dir mal ne PN
-
Holla die Waldfee
Es wurde eigentlich schon alles wissenswerte dazu gesagt.Bleibt mir nur noch Glückwunsch hinzuzufügen.
Wenn du es verkaufen willst stells bei ebay rein, da wird dir ein ordentlicher Preis gemacht werden via Auktion. Auch werden dich die Geier anschreiben dass du es doch für Summe x beendest und direkt verkaufen kannst. Davon ist natürlich abzuraten
Viele Grüße
-
Strapshalter für die Freundin des Burschen
hmmm, nee mit den Maßen weiß ich nun auch nicht mehr weiter. Aber immerhin silber,von daher ja garne mal so schlecht
-
Kurioses Teil. Für mich ein Burschenband das schräg über den Oberkörper getragen wurde
Gruß, Umbra
-
Besten Dank ihr Lieben
-
Ich würde hier eher "WB" lesen,für Wachbatailon
Denke es handelt sich um ein Ärmelband und nicht um eine Armbinde. WK2 sollte passen.
Edit : es handelt sich um ein RAD Ärmelband "W" für Mannschaften im Westwall-Einsatz
Gruß, Umbra
-
Hab das gleiche Problem,wird man ganz schwer los das Zeugs. Bleiben eigentlich nur die Trödelmärkte
-
Hier mal ein Foto einer 2er Feldspange. Links die zum Anschluß von Österreich,rechts die der Ostmedaille
Horrido, Umbra
-
Bei der Auszeichnung handelt es sich um eine Ostmedaille (Winterschlacht in Russland) mit der kleinen
Feldspange.
Rang der Person ist ein Leutnant.
Ostmedaille ja . Kleine Feldspange dazu, nein.
Bei der Feldspange handelt es sich um die Anschlussmedaille Österreich.
Viele Grüße, Umbra
-
Hi ischbierra,
so abwegig find ich die Geschichte gar nicht. Sehen aus wie Granatsplitter und die können den Opa schon verfehlt haben. Steht noch mehr auf dem Ring ? "Gold gab ich zur Wehr,Eisen nahm ich zur Ehr" o.Ä. Das Kruzifix könnte von einem Feldgeistlichen sein,da müsstest du mal gezielt google befragen. Kann auch ein normales sein,da gabs paar Varianten.
Ansonsten hatte ich schon oft solche Kästchen aus allen Epochen, von WK1 bis NVA
Ich find das immer ganz nett. Zum Geschoß kann ich nicht viel beitragen,manche davon wurden aber ebenfalls als Patriotika umgearbeitet...mit eisernem Kreuz versehen,beschriftet mit dem Einsatzort etcpp.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, Horrido, Umbra
-
Würde ich aufgrund der 3 Teilung des Hintergrunds auch ins französische oder belgische verorten. Vllt. ein Andenken eines Soldaten .
Gruß, Umbra
-
Hi Andy,ja nette Funde hast du da gemacht. Freilich gibts auch dafür noch Sammler. Am ehesten wirst du die gut in der Bucht verkaufen können.
Wenn die Sachen nur ein paar Jährchen älter gewesen wären hätte ich selbst Interesse gehabt
Viele Grüße, Umbra
-
Dank dir Gratian
-
Besten Dank Charlie,dann schauen wir mal ob Peter das hier findet
-
Hier besagtes weiteres Exemplar. Weiß einer wofür die Nummer steht, vllt das Regiment ?
Gruß,Umbra