Teppiche,persisch,türkisch,ind.

  • Habe zwei Teppiche geerbt,von denen ich nict einmal weis was es sein könnte.Kann mir das Forum vielleicht helfen?

  • Der erste Links ist vom Muster und den Farben ein Hereke.Den Bildern nach könnte es Seide sein.Er müßte Seide auf Seide geknüpft sein.Mach mal die Brennprobe.Wenn es nach verbrannten Fingernägeln stinkt ist es Seide

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Also ich hab die Alternativen auch probiert und nochmal einen alten Seidenschal zerissen und getestet.Das funktioniert gut.Also es ist dann Seide.Beide sind dann aus Seide.Was kann ich jetzt noch machen?

    Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche

  • Jetzt drückst du den Flor auseinander und guckst nach den Knoten die am Ende des Flors zu finden sind.Knoten wird er wohl haben,sonst ist es kein geknüpfter Teppich.Anschließend zählst du die Anzahl der Knoten von der Rückseite aus.
    Such dir einen markanten farbigen Knoten und zähle die Knoten auf einem Zentimeter nach Rechts und einmal nach oben.Es müßten 10 mal 10 Minimum sein.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • kann das sein 110 Knoten auf einen Quadratzentimeter? Das wären ja dann Auf den Quadratmeter wieviel?
    10x11x100x100 = 110x10 000 =1 110 000= 1,1Millionen Knoten/qm
    Die Rechnung hab ich aus dem Teppich fred mit Henry.Super wieder was gelernt.
    So kann man als Sammler nicht mehr so einfach abgezockt werde.
    Wo liegt den dieses Hereke?Doch in der Türkei.?Und was ist das Teil denn heutzutage noch wert?

    Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche

  • Hereke liegt in der Türkei und besitzt berühmte Seidenteppich-Manufakturen die den Namen des Ortes tragen.
    Berühmtheit erhielt dieser Ort in der Nähe von Istanbul jedoch erst durch die königliche Hofmanufaktur, die von Abdülmecid I. 1844 dort eingerichtet wurde und in der er die Künstler und Knüpfmeister seines Reiches versammelte, um hervorragende, nie da gewesene Muster zu ersinnen und die feinsten Teppiche der Welt zu knüpfen.
    Der Wert richtet sich nach der Größe,deiner ist ein Gebetsstück.60x90 cm hätte einen Wert von ca 15oo€,der Quadratmeter also bei sehr schönen Stücken 3ooo€ , im Laden.
    Der andere ist eine China-Hereke Kopie,er hat Bonbon Farben und es fehlt der schirazi am Rand des Teppichs.Der doppeltgewebte Streifen.
    Echte Hereke sind rar.Bei EBAY läßt china grüßen.
    Ich hoffe ich hab dir und anderen Teppichfreunden ein paar sinnvolle Tipps gegeben.Dein Peter

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!