Weichholz Milchschrank u Regal Verkauf Preis?

  • Hallo, ich habe hier eine Anrichte (wurde uns als "Milchschrank" verkauft) und ein Bord, die ich gern verkaufen würde. Meine Eltern haben die Stücke 1996 bei einem Antiquitätenhändler für 2800,- DM (Anrichte) bzw. 1200,-DM (Bord) gekauft. Kann mir jemand einen fairen Verkaufspreis nennen, damit ich einen Anhaltspunkt habe? Und vielleicht genauere Angaben zur Herstellungszeit (Weichholz)? Und ganz toll wäre noch ein Tipp zum Verkauf - vielleicht seriöse Adressen?
    Vielen lieben Dank für jede Antwort! :)
    Tine

  • Hallo tine ,sei gegrüßt hier im Forum
    Versuche die Möbel erst einmal neutral und objektiv zu erfassen.
    Zuerst das Wirtschaftsmöbel,das als Anrichte erworben wurde.Also aus meiner Erfahrung würde ich hier erstmal annehmen ,dass das Möbel nicht aus dem Wohnbereich,sondern eher aus dem rein funktionalen Wirtschaftsbereich einer Großküche der Jahrhundertwende kommt.Das Möbel ist bar aller modischen Zierelemente dieser Zeit auf reine Funktionalität ausgerichtet.Es könnte aus dem Küchentrakt einer Gründervilla oder auch aus dem eines reichen Bauerhofes stammen.Die Wahl des Holzes (Kiefer) und die auf reine Funtion ausgelegte Erscheinung legt sowas nahe. ca 300€
    Zum zweiten Möbel: Das Bord
    Auch hier handelt es sich um eine sehr einfach ausgeführte Hängegardeobe in Kiefer kurz vor der Jahrhundertwende 19/20 Jahrhundert. 100-120€

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich keine Bilder mehr (habe meine aber noch mal bearbeitet), die Möbel stehen bei meinen Eltern, weit weg von meinem Zuhause. Aber ich versuche die Fragen zu beantworten: Die mittlere Tür hat einen Schlüssel (nachgearbeitet?). Das Schlüsselloch ist nicht verziert. Hinter der Tür befinden sich 4 Schublade. Die re und li Tür haben einen Metalldrehknopf.
    Aber was um Himmels Willen sind Fitschen? Habe ich nirgendwo im Lexikon gefunden.
    Wie kommt der für mich niedrige Preis? Sind Weichholzmöbel so im Wert gesunken? Oder haben meine Eltern damals viel zu viel bezahlt?
    Dann habe ich im Anhang noch Bilder von einem Spiegel mit Kacheln, auch der soll weg; leider weiß ich über ihn überhaupt nichts! Können Sie mir ein paar Tipps geben?
    Lieben Gruß Tine :)

  • Ach so, habe ich noch vergessen, die Dame im Antiquitätengeschäft sagte meinen Eltern damals, die Anrichte sei 200 Jahre alt (habe ich auch gerade erst von meiner Mutter erfahren)! Nur so als Anhaltspunkt - ob´s stimmt, weiß ich nicht! :D

  • Ach so, habe ich noch vergessen, die Dame im Antiquitätengeschäft sagte meinen Eltern damals, die Anrichte sei 200 Jahre alt (habe ich auch gerade erst von meiner Mutter erfahren)! Nur so als Anhaltspunkt - ob´s stimmt, weiß ich nicht! :D

    Das könnte schon hinkommen mit den 200 Jahren, nur ändert es nichts am Preis heutzutage. Erstmal wurden Deine Eltern ein bisschen betrogen, und zweitens sind Weichholzmöbel nicht mehr so gefragt !
    Nur was mich wundert, wie man allen ernstes 1200 Mark für so ein Brett bezahlen kann...........:rolleyes:
    Ich habe für dieses Nussbaum Teil vor gut 20 Jahren 500 DM bezahlt, und das auch im Handel !

  • Das könnte schon hinkommen mit den 200 Jahren, nur ändert es nichts am Preis heutzutage. Erstmal wurden Deine Eltern ein bisschen betrogen, und zweitens sind Weichholzmöbel nicht mehr so gefragt !
    Nur was mich wundert, wie man allen ernstes 1200 Mark für so ein Brett bezahlen kann...........:rolleyes:
    Ich habe für dieses Nussbaum Teil vor gut 20 Jahren 500 DM bezahlt, und das auch im Handel !


    Der Wirtschaftsschrank ist höchstens auf 1850 zurück zu datieren.Der hat ganz glatte Füllungen,keine Kissenfüllungen,keine Holznägel,Die Fitschen unter Garantie industriell.
    Aber is ja auch egal.Wir könnten tine bei der Vermarktung helfen,dafür darf der Schrank dann auch 200 Jahre alt sein.In der Bucht.Mit nem tollen Text....Naturbelassenes Weichholzmöbel ,Holzwürmer einzeln erschlagen:eek:....ohne böse chemische Keule....:D Nein mit nem vernünftigen Text,schön formuliert....kommen mit rießigem Glück vielleicht sogar noch 500€ raus ,wenn der liebe Gott nen guten Tag hat.:rolleyes:
    Im Anhang Bilder von einer Anrichte die mindestens 180 Lenze drauf hat.Soll auch nur 350€ kosten,Stilwiedrige Beschläge weg und eine Türrahmenleiste ergänzen ,Oberfläche schleifen,grundieren ,wachsen,fertig

  • Hallo, lieben Dank für Eure Antworten, auch wenn sie nicht so ganz nach meinem Geschmack sind. Morgen kommt jmd. zum Angucken der Möbel - vieleleicht haben wir ja Glück!! Drückt mir mal die Daumen.
    Kann mir bitte noch jmd. etwas zu dem Spiegel sagen??? Preisvorstellung, Alter, Herkunft etc. - wäre ganz toll!
    LG Tine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!