Antike Goldmünze

    • Offizieller Beitrag

    Zeitgleiche gesichert echte Münze im Legierungsvergleich zu zweifelhaften Stücken ist doch oft die ultima ratio bei Gold,wenn Stil und Patina echt erscheinen,aber letzte Zweifel existieren,

    Hallo,
    ja, in Extremfällen ist ein Legierungsvergleich sehr wichtig und aussagekräftig, aber bei einer "Durchschnittsfälschung", also in (meiner Meinung nach) mindestens 80-90 % aller Fälschungen, nicht notwendig, da eben genug andere Gründe schon aussagekräftig genug sind.

  • Habe hier vier durchschnittliche aber hässlich verfleckte Goldmünzen mit rötlichen Flecken,hast du da ein Rezept? Wenn was schief geht ich übernehme die Verantwortung,Kupferflecken,besser CuO Kupfer I Oxid ,würdest du da mit HNO3 als Salpetersäure rangehen,kalt oder warm? H2SO4 ginge auch,im Ultraschall oder mit Spatel oder Glasfaserradierpinsel.Das Stück liegt zwischen 1500 und 2000 € is mir aber scheißegal,weil die Flecken nerven.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Vielen herzlichen Dank,für deine ausführliche Darlegung der Problematik bei der Einschätzung dieser antiken Goldmünze.Danke auch für deine Geduld und qualitativen hochwertigen Beiträge, die ich immer mit großem Interesse lese.
    Wenn du Material zu dieser hier besprochen Problematik hast ,wäre ich froh,wenn du mir was schicken könntest gegen Kostenerstattung meinerseits.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es ein 100.000 Euro Stück,würde alles stimmen und wäre der Kunde wichtig für das Haus,würde man die Legierung als erstes testen.

    Denk mal an die Lipanoff Studios.

    Das ganze Gutachtertum ist eine einzige Gratwanderung,alles ist auch eine Frage der Tagesform des Gutachters.

    Hallo,
    eine Analyse wird eigentlich dann gemacht, wenn man das nicht zu beschreibende komische Gefühl hat, aber noch keine Gewissheit hat. Und dann ist der Wert der Münze von sekundärer Bedeutung. Wenn ich vorher schon Indizien finde, ist eine Analyse oft nicht nötig. Und geben wir ehrlich zu: Die allermeisten Fälscher machen besser erkennbare Fehler als eine falsche Legierung... (falsche Herstellungsmethode wie Guss oder Pressung, Fehler beim Herstellen der Stempel...).

    Lipanoff ist aber ein schlechtes Beispiel, die sind mit etwas Erfahrung gut zu erkennen (neu geschnittene Stempel, dabei nicht der richtige Stil, zu sterile Felder wegen Pressvorgang, falsche Materialfarbe).

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier vier durchschnittliche aber hässlich verfleckte Goldmünzen mit rötlichen Flecken,hast du da ein Rezept? Wenn was schief geht ich übernehme die Verantwortung,Kupferflecken,besser CuO Kupfer I Oxid ,würdest du da mit HNO3 als Salpetersäure rangehen,kalt oder warm? H2SO4 ginge auch,im Ultraschall oder mit Spatel oder Glasfaserradierpinsel.Das Stück liegt zwischen 1500 und 2000 € is mir aber scheißegal,weil die Flecken nerven.

    Hallo,
    bitte zeig mal ein Bild, ich würde gern erst sehen, bevor ich kommentiere ;) Und dann erbitte ich mir etwas Zeit, denn mit der Reinigung von Goldmünzen habe ich bisher noch nie etwas am Hut gehabt... Ich habe zwei Literaturstellen im Hinterkopf, aber die müsste ich mir erstmal in Ruhe durchlesen...

    • Offizieller Beitrag

    Vielen herzlichen Dank,für deine ausführliche Darlegung der Problematik bei der Einschätzung dieser antiken Goldmünze.Danke auch für deine Geduld und qualitativen hochwertigen Beiträge, die ich immer mit großem Interesse lese.
    Wenn du Material zu dieser hier besprochen Problematik hast ,wäre ich froh,wenn du mir was schicken könntest gegen Kostenerstattung meinerseits.

    Hallo,
    es macht mir doch auch Spass, mal mehr als "Das ist Jaeger 255, kostet in der Qualität ca. 28 Euro" schreiben zu können. Dennoch "Danke" für das ganze Lob.
    Das ist doch auch wirklich eine interessante Münze und eine schöne, lehrreiche Diskussion dazu.
    Zu deinen Goldstücken schau ich mich mal um, wird aber etwas dauern, da ich zur Zeit eh genug anstehen habe...

    • Offizieller Beitrag

    ,würdest du da mit HNO3 als Salpetersäure rangehen,kalt oder warm? H2SO4 ginge auch,im Ultraschall oder mit Spatel oder Glasfaserradierpinsel..

    Was ich tun würde, weiss ich noch nicht, aber ich weiss, dass ich weder mit Spatel noch mit Glasfasern darauf rumkratzen würde, weil das mit Sicherheit die Oberfläche ruiniert.
    (Vermutlich würde ich die Teile verfleckt in der Sammlung lassen ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!