Ist das ein Thonet Stuhl ?

  • Servus,

    das was man auf die Schnelle findet…

    hergestellt in Italien, 1970er – 1980er Jahre, nach Entwurf Mart Stam & Marcel Breuer

    linea veam italy - Google Suche


    von günstig bis eher weniger ;)

    https://www.kleinanzeigen.de/s-linea-veam/k0

    Braune Bauhaus S34 Linea Veam Stühle von Mart Stam & Marcel Breuer, 1970er, 2er Set
    Dieser in den 1920er Jahren entworfene klassische Schaukelstuhl wird von verschiedenen Herstellern reproduziert. Linea Veam ist einer der besten italienischen…
    www.pamono.at
  • Das sind keine klassischen Schaukelstühle, wie oben in der Werbung bezeichnet. Das sind Freischwinger. Die wurde von allen möglichen Firmen hergestellt. Ich hatte mal welche, aus Schweineleder (Spaltleder) die kosteten 49 Mark das Stück. Da waren auch alle möglichen Pressstempel drauf. Da konnte man super mit schwingen, bis einem übel wurde oder die Rohre schlapp wurden oder die Spreizbügel unter der Sitzfläche abfielen. Gelegentlich traf auch alles drei zu.

    Aber der abgebildete Stuhl scheint in der Qualität schon gut zu sein. Meine hatten die Armlehne nicht mit Leider nach unten vernäht, sondern flach oben drauf. Aber beide Typen hatten sich beim aufstehen immer wurderbar zum ausreissen der Sackotaschen oder Jackentaschen geeignet. Lange drauf sitzen konnte ich allerdings auch nicht, sie waren eher auf Dauer unbequem.

    Die von "Thonet" sollten die Besten sein, konnte ich mir aber nicht leisten, habe sie nur in deren Museum gesehen.

    Wer viel macht, macht viele Fehler, wer nichts macht, macht keine Fehler. Wer bringt uns nach vorne?

    • New
    • Official Post

    Ist der hintere Spannbogen noch vorhanden? Wenn nicht könnte das der Grund sein weshalb der Freischwinger auf der Straße stand....dann würde ich ihn wieder dorthin stellen. Wenn er intakt ist, hast du einen hübschen Fund gemacht. Zeitloses Design passt überall hin und es sitzt sich darin ganz gut.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ja er ist In einem super Zustand und die Qualität ist auch top.

    Ich bin bei meinen Recherchen auf den Namen Mark stam gestoßen und dachte das es deswegen was mit den Thonets zutun haben könnte.

    Mart Stam
    Mart Stam (1899–1986), im holländischen Purmerend geboren, erlernt den Tischler- und Zeichenlehrerberuf. Anschließend arbeitet er zunächst in den Niederlanden,…
    www.thonet.de


    Find den Stuhl auf jeden Fall sehr schön und auch eine supi Patina

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!