Flohmarktfund - Gemälde von 1980 oder 1880 ??

• Hallo Experten,

dies ist mein erster Beitrag hier, ich habe bisher keine Ahnung von Gemälden. Das Motiv hat meiner Frau und mir gut gefallen. Ich würde sagen, ein Novemberabend an einem holländischen Kanal. Herbstlicher grauer Himmel - womöglich inspiriert von der Haager Schule. Das Bild wirkt im Raum (erstes Foto) und in natura viel "nebliger" und herbstlicher als unter freiem Himmel (bewölkt) fotografiert. So kräftig wirken die Farben in Wirklichkeit bei weitem nicht.

Die Signatur ist ja deutlich. Den Namen kann ich aber nicht finden. Die Schreibweise "Ekhard" ist hierzulande auch eher ungewöhnlich. Vielleicht holländisch oder irgendwie skandinavisch ?

Es ist stellenweise ein dicker Farbauftrag zu ertasten - Öl oder Acryl ?

Die Frage aller Fragen: 1980 oder 1880 ? Das Bild und der Rahmen riechen deutlich nach altem Holz. Der Rahmen wirkt irgendwie nicht wie von 1980 und ist auch stellenweise schon lädiert, gefällt uns aber recht gut. Allerdings riecht ja vielleicht Holz nach 40 Jahren auch schon nach altem Holz...

Was mich sehr stutzig macht, ist der Maluntergrund: Es ist Hartfaserpappe oder wie nennt man das ? Dieses Material wurde doch 1880 noch nicht verwendet, oder ?

Schließlich frage ich mich, ob man das Bild reinigen sollte. Mit einem feuchten Läppchen mal am Bildrand gewischt, bleibt jede Menge grauer Schmutz im Tuch hängen. Ganz vorsichtig mit acetonfreiem Nagellackentferner am Rand (vom Rahmen verdeckt) getupft, kommt sofort die Farbe runter, also sofort wieder sein gelassen.
    Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das Bild vielleicht wirklich von 1980 ist und nach der Reinigung "quietschbunt" wird und die schöne "Nebligkeit" zerstört wird. Falls es allerdings von 1880 ist, wäre es schon gut, wenn man die originale Farbwirkung wieder herstellen könnte.

Danke für Eure Einschätzung.

Viele Grüße

Daniel

• New
    • Official Post

:) ein hübsches Bild, lieber Daniel,