Kunst oder Kitsch

• New
    • Official Post

:) Liebe Inge,

meine Antwort auf Deine Frage in der Überschrift. Eher Kunst, keine Kitsch.

Liebe Grüße Winfried

Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

• New
    • Official Post

Ich könnte mir vorstellen das das Bild von I)nge auch die Vorlage ist und im Buch die Kopie....zumindest beginnt die Signatur mit einem A

Inges Bild ist viel detailreicher als der Abdruck im Buch...

András Szunyoghy (Pécs, 1946. 11. August -–) ist ein ungarischer Grafiker und Maler. Ordentliches Mitglied der Ungarischen Akademie der Künste (2013).

Biografie
    Er stammt aus einer Familie von Grafikdesignern, sein Vater, János Szunyoghy, ein Zoologe und Afrikaforscher, war auch ein ausgezeichneter Zeichner, der Junge hatte die Möglichkeit, das Zeichnen zu üben und sich für Tiere zu interessieren. Die Familie lebt seit 1954 in Újpest. Er studierte an der Ungarischen Akademie der Bildenden Künste, wo seine Lehrer György Kádár, Sándor Ék, Jenő Barcsay und Simon Sarkantyu waren.

Er schloss sein Studium 1969 ab, während er von 1964 bis 1965 Präparationsstudent am Ungarischen Naturhistorischen Museum war. 1970 nahm er an der Ausstellung des Ateliers junger Künstler teil. In den Jahren 1971-1973 studierte er Kupferstich in der ungarischen Banknotendruckerei. Er begann 1975 mit Einzelausstellungen, und seine zahlreichen Einzelausstellungen umfassen Auftritte in der Ungarischen Nationalgalerie 1981 und der Medici-Galerie 1982.

Von 1989 bis 1994 unterrichtete er an der Mittelschule für Bildende und Angewandte Kunst und ab 1994 an der Ungarischen Hochschule für angewandte Kunst.

Karriere
    In seiner frühen Schaffensphase fertigte er Radierungen und Linolschnitte an. Sein Stil ist spöttisch, ironisch, grotesk, wofür Requisiten und Symbole hauptsächlich aus der Commedia dell'arte stammen. Seine Zeichnungen basieren auf genauen Beobachtungen und sind sorgfältig ausgeführt. Anfang der 1980er Jahre verlagerte sich seine Grafik vom Grotesken ins Absurde, aber es gibt immer noch viele theatralische Elemente in seiner Performance, gleichzeitig ließ er sich auch von der Malerei in den Great Plains inspirieren, indem er Landschaften mit Ölfarbe malte. Elemente des absurden und grotesken Stils tauchen auch in seinen Landschaften auf. Er entwirft und produziert auch Briefmarken mit hochpräzisen Kupferstichtechniken. Auf den grafischen Seiten sind oft Tiere zu sehen.

Er beschäftigte sich viel mit künstlerischer Anatomie, nicht nur mit menschlicher, sondern auch mit tierischer Anatomie, er veröffentlichte mehrere Bände zu diesem Thema mit Lehr- und Erklärungszeichnungen für Grafikstudenten, Fachleute (Ärzte, Tierärzte) und die interessierte Öffentlichkeit, einige seiner Bände wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt (Englisch, Deutsch, Chinesisch, Japanisch usw.). Sowohl für seine Tier- als auch für seine Menschenanatomiebücher wurden die Texte von professionellen Anatomen (z.B. Tierarzt György Fehér) verfasst. Er entwarf eine Reihe von Büchern über die Anatomie der Tiere, deren erster Band 1991 unter dem Titel Art Animal Anatomy veröffentlicht wurde, und die Originalgrafiken des Bandes wurden 1986 in der Galerie Vigadó präsentiert. Einer seiner jüngsten Bände, The Great School of Drawing, wurde 2012 veröffentlicht,[2] Es fasst die Tricks beim Zeichnen zusammen, die uns helfen, die Natur (Menschen, Pflanzen, Tiere), das Material (Gebäude, Möbel, Werkzeuge, Maschinen) und die menschliche Umwelt um uns herum zu erfassen. (Übersetzt aus dem ungarischen Wikipedia)

Mit besten Sammlergrüßen

Gratian

Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!