Pillendöschen mit Brillant von Sillems. Reinigen oder belassen?

  • Hallo,

    ich habe dieses Döschen (Pillendöschen?) bekommen. Werde es auch behalten weil es mir wirklich gut gefällt.

    Maße ca. 5,1 x 3,8 x 1,3 cm; mit Sprungdeckel.

    Beschriftung:

    "Sillem`s SILVER PLATE"; H im Kreis und "14"

    Leider habe ich kein weiteres im Net gefunden mit dem ich es vergleichen kann.

    Meine Frage: reinigen oder so belassen

    Desweiteren ist noch ein Steinchen Brillant (?) in dem Kreuz. Mit richtigem Leuchtfeuer. Durchmesser ~2 mm.

    Kann man den Schliff erkennen? Ist der etwas wert oder steigert er den Wert des Döschens? Davon habe ich GAR keine Ahnung.

    Also was habe ich da genau und wie alt?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Suche alles über die Reichsarbeitsdienst-Abteilung 242 Hocheifel

  • Hallo tafler,

    "Silber Plate(d)" steht für versilbert. Das dann ein Diamant/Brilliant verarbeitet sein soll, ist eher unwahrscheinlich. Und anhand eines Fotos einen Edelstein zu beurteilen dürfte nicht möglich sein.

    Der Gang zum Juwelier wird dir sicherlich deine Fragen beantworten können.

    Halte uns auf dem laufenden 🙂

  • Vielen Dank.


    Also doch nur versilbert. War mir da nicht sicher.

    Wundert mich nur warum ähnliche Zigaretten-Etuis so teuer verkauft werden.

    Von Steinen habe ich zwar keine Ahnung. Aber so wie der klitzert habe ich noch keinen aus Glas gesehen.

    Ich informiere mich mal beim Juwelier.

    Suche alles über die Reichsarbeitsdienst-Abteilung 242 Hocheifel

  • ich kann durchaus manchmal Steine erkennen, auch Glas/Simili am Schliff z.B.
    hier bin ich aber überfordert
    bei versilbert erwarte ich synthetisch bzw. Glas

    nur sieht der Stein weder vom schliff, noch vom Unterkörper (nicht foliert?) nach Simili aus
    und er könnte sogar gefasst sein statt geklebt (Simili)

    seltsam

    noch dazu, wo ich online nur Sillems-Gegenstände finde, wo im Kreuz ein Loch, aber kein Stein, oder ein Cabochon ist.


    also nachträglich eingesetzt?
    Zirkonia unbd Diamant scheint mir da am wahrscheinlichsten angesichts des Funkelns
    da dann nicht mehr Original, selbst bei Diamant nicht zwangsläufig wertsteigernd

  • Vielen Dank für die Diskussion.

    Im Net (u.a. ebay) habe ich Sillems Tabakdosen mit Saphiren gefunden.

    In meiner ist eine Durchbohrung hinter dem Stein. Gar nicht aufgefallen. Anbei noch ein paar Fotos.

    Ein Juwelier möchte 40 € für eine "Meinung". Also warte ich bis ich einen anderen "Profi" finde. Ein Bekannter hat ein Prüfgerät. Vielleicht klappt eine Prüfung mit dem Gerät.

    Zu meiner ursprünglichen Frage: reinigen oder nicht?


    Danke euch!

    Suche alles über die Reichsarbeitsdienst-Abteilung 242 Hocheifel

  • reinigen würde ich nur nichtabrasiv, also chemisch (Thioharnstoffplörre aka Silbertauchbad, oder Alu-Salzwasser bzw. etwas technisch: Eletrolyse in Sodawasser)

    danach noch nichtabrasives Polieren (für Laien schlecht machbar, da spezialle sehr sehr feine Messing/Neusilberbürste notwendig oder Poliertrommel mit Polierkugeln) oder halt mit Lappen mit Anreibeversilberung


    die Safirdinger fand ich auch (sind Cabochons) und das Loch hatte ich gesehn, deshalb die Annahme gefasst statt geklebt


    40,- für eine meinung zu was? dem Stein?
    und was für ein gerät? Diamanttester?

  • Ja, 40 € für die Meinung zum Stein:) Sicherlich nicht gerechtfertigt schätze ich. Übersteigt wohlmöglich den Wert der ganzen Dose.

    Und das Gerät soll ein Diamantentester sein. Keine Ahnung wie das funktioniert.

    Suche alles über die Reichsarbeitsdienst-Abteilung 242 Hocheifel

  • echt dreist, wie manche Leute ihr Geschäft führen

    für 40,- bekommst du schon einen einfachen Diamanttester , der zumindest Zirkonia usw. erkennen kann, dann allerdings letztlich nicht Moissanite und Diamanten auseinanderhalten kann
    Aber selbst der mit Moissaniteerkennfunktion ist nicht ansatzweise so teuer, dass 40,- je Einsatz für Abnutzung/Abschreibung angemessen wäre

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!