Großer Teppich Orient - weg oder sauber machen?

  • Hallo,

    nach langer Zeit mal wieder ein Teppich von uns.
    Wir sind leider immernoch nicht fertig mit dem Ausräumen des Hauses ..

    Was haltet ihr von dem hier?
    Kann der weg oder lohnt sich es eventuell den mal zu reinigen und genauer anzuschauen?

    Größe ist etwa 4 x 3 m.

    Habe leider vergessen die Fransen zu fotografieren.
    Ich kann heute abend noch Fotos hochladen.


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Schönen Sonntag Euch!


    PS: Es ist keinerlei Etikett auf der Rückseite vorhanden

  • Ein klassischer Perser -Wenn der Flor noch überall gut ist , kene Löcher oder Mottenfrass dann sollte er schon erhalten werden, aber wegen der Grösse eher schlech verkäuflich. Proffesionelle Reinigung lohnt wohl kaum, also erst mal gut saugen , kalt schamponieren und dann mal sehen wie er rauskommt.

  • Danke Dir! :) Wir haben leider nicht so die Zeit für eine aufwendigere Reinigung.

    Meinst Du der ließe sich sorgfältig abgesaugt verschenken?

    Für die Beschreibung weiß ich ja jetzt, dass es ein Perser ist, vielleicht findet sich ja dann ein Fan via Kleinanzeigen, der dem Teppich ein neues Zuhause gibt. Wenn sowas eher niemand mehr geschenkt nimmt, dann spar ich mir das absaugen und inserieren - auch wenns sehr schade drum ist. Wir haben leider auch keinen Platz den länger zu lagern, bis sich vielleicht irgendwann jemand findet ?(

  • Gut absaugen, dann ein Gemisch aus Wasser, klarem Essig etwa 1:5 (5 Teile Wasser, 1 Essig) und mit einem Schwamm in Florrichtung abwischen. Das frischt die Farben etwas auf. Ich bin sicher, dass sich dieser dann günstig verkaufen lässt oder vielleicht in einem Übungsraum ein zweites Leben findet. Ja nicht fortwerfen, das ist ein Frevel und Missachtung eines Kunsthandwerks. Betreffend Zuordnung: Könnte ein Isphahan oder Keschan sein (Persien/Iran).

  • Hollo Marc, KS84,

    Das Argument vom Kunsthandwerk finde ich grossartig ! Gute Qualität hält Jahrzente Farbaufrischung mit Essig und Shampoo gegen Flecken wären das Beste. Verschenken ist gut möglich. Moscheen haben auch meist grosse Teppiche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!