Ein Sonnenschirm für den Schreibtisch?

  • Liebe Experten, ich kann zu diesem Objekt leider nicht viel mitteilen und hoffe auf eure Expertise: Es ist ca. 50 cm hoch, die Zeichnung ist aus Papier und der Schirm lässt sich in der Höhe mit dem Griff verstellen. Weiß jemand, was das sein könnte?

  • Sehr schön, Efeu !

    Das ist ein Lichtschirm und dürfte ca. aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts stammen, sofern es ein Original ist .

    Was aber ist ein Lichtschirm?

    Folgenden Text konnte ich dazu finden:

    Der Arzt Freiherr Philipp Franz von Walther schrieb 1841 in seiner augenheilkundlichen Schrift: „Durch den Lichtschirm wird dem Auge die direkte Einwirkung des grellen Kerzenlichtes entzogen und insoferne kann er nützen, aber nur im nicht angestrengten Zustande.“

    Lichtschirme sollten also vor greller Lichteinwirkung auf Augenhöhe schützen, die zumeist von flackernden Kerzen oder Öl-, später Petroleumlampen ausging. Die Schirme konnten aus ganz unterschiedlichen Materialien, wie Papier, Stoff, Glass, Elfenbein oder Porzellan, gefertigt sein. Sie waren opak bis transparent. Die bemalten oder anderweitig gestalteten lichtdurchlässigen Schirme boten dem Betrachter ein kleines Lichtspiel, eine beleuchtete Szenerie, die durch flackerndes Licht geradezu animiert wirkte.

  • :)

    wie Skipper uns verrät, ein Lichtschirm.

    Davon habe ich vorher noch nie gelesen oder gehört. Danke......schon wieder etwas Neues in unserem wundervollen Forum.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Kurios, danke für die Infos! Das erinnert mich an die ärztlichen Warnungen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, man solle Züge meiden, weil man beim Blick aus dem Abteil vor lauter Sinnenverwirrung deppert im Kopf werde…

    Leider hat der Schirm einen Riss, den Mangel würde ich gerne beheben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!