Alter Herrenring mit außergewöhnlichen Gravuren/Punzierungen

• Dieser alte Herrenring liegt schon lange bei mir rum, da ich die Gravuren im Inneren der Ringschiene nicht so recht interpretieren kann. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Ansonsten ist es ein 835er Silberring aus den 30er Jahren, Ringgröße etw 67, mit einer schönen, floralen Ornamentierung an den Seiten und einem Karneol-Schmuckstein.

• Danke Chippi, daran habe ich auch schon gedacht:)

Dennoch sind die Symbole für mich keineswegs eindeutig zuzuordnen. Ohne mich damit weiter auszukennen, würde ich meinen, daß das Auge passen könnte. Was aber bedeuten die drei Stern-Varianten, was das 'P.' vor dem Datum und das 'G.' danach? Das flammende Herz ist doch auch nicht typisch, oder?

Vielleicht weiß ja jemand noch mehr...

• :) Liebe Kaja,

Gegenstände, die den Freimaurern zugerechnet werden, Masonica, sind meines Wissens frei und Problemlos handelbar. Das ist bei Händlern für Antikglas immer wieder zu finden: Logenglas / Kanone mit Freimaurermotiven.

Liebe Grüße Winfried

Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

• Das Sammelgebiet ist sogar sehr gesucht...und natürlich ist der Handel und der Erwerb erlaubt.

Die Freimaurerei war unter den Nazis verboten (ab 1935) und wurde sogar verfolgt und das hallt leider bis heute nach. Nur so kann man die Frage nach einer Erlaubnis für den Handel mit Masonica die immer mal wieder auftaucht erklären.

Das Datum des Verbotes in Deutschland erklärt vielleicht auch weshalb die Zeichen auf dem Ring aus 1939 in der Innenseite des Ringes angebracht sind und nicht außen.

Mit besten Sammlergrüßen

Gratian

Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!