Menage - praktische Frage

• Hallo zusammen,

ich habe folgende Menage:

Die Deckel der Pfeffer- und Salzstreuer sind locker, liegen locker auf, was natürlich eher unglücklich für die Nutzung ist.

Wie wurden die Deckel diese Streuer für gewöhnlich befestigt? Abnehmbar sein müssen sie ja, damit sie wieder aufgefühlt werden können. :/

Vielen Dank für Ideen.

• :) wie das damals gemacht wurde, lieber GCW,

weiß ich leider nicht. Ich würde vllt dünnes Wildleder (Streifen bei wenig Platz) in den Deckelrand einkleben, wenn zwischen Deckel und Glas genug Platz ist. Wie Salz so nach und nach auf das Leder wirkt, bleibt dann abzuwarten.

Liebe Grüße Winfried

Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

• Ich würde die Silberdeckel abnehmen, mit einem Heißluftföhn erhitzen, mit einer Zange greifen, über die Gläschen stülpen, mit einem Draht festzurren und kopfüber in sehr kaltes Wasser tauchen. Etl. den Draht schon vor dem Erhitzen um die Deckel legen und leicht festzurren. Das muß ja dann alles sehr schnell gehen, deswegen wäre es sicher gut, wenn der Draht schon am beschriebenen Ort wäre und nach dem Erhitzen dann nur noch fester angezogen werden müßte.

So würde ich es probieren, davon ausgehend, daß etl. eine ganz leichte Veränderung im Silber, eine Art Zusammenziehen, auf diese Weise erreicht werden könnte.

• Skipper Gern würde ich ein paar Bilder sehen.

Kaja Tatsächlich sind die Deckel nur versilbert, aber das eigentlich Problem deiner Lösung scheint mir, dass man die Deckel dann nicht wieder aufbekommt oder habe ich das falsch verstanden? Öffnen können muß man die Gläser natürlich, sonst kann man sie nicht wieder befüllen...

• Doch, entfernen der Deckel wird funktionieren. Die Frage ist eher, ob mit der Methode überhaupt etwas bewirkt werden kann. Wenn die Deckel versilbert und damit vermutlich ziemlich dickwandig sind, dann wird es schwierig, auf die beschriebene Weise darauf einwirken zu können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!