Koptisches Kreuz

• Hallo zusammen,

das Kreuz stammt von meinem Onkel welcher Mitte des 20. Jahrhunderts die Welt bereist hat.

Ich wollte mal fragen ob jemand mir genaueres hierzu sagen kann oder auch eine Preis Einschätzung geben kann.

Google lense Suche etc. hat wenig ergeben.

Ich vermute das das Kreuz aus Äthiopien stammt und es sich bei dem Material aus alabaster, Speckstein oder rosenquarz handelt.

Ich finde absolut nichts vergleichbares, also ein derartiges Kreuz aus einem „Edelstein“

Einzigvergleichbares habe ich hier gefunden:

Weltmuseum Wien: Alabasterkreuz

Vielen Dank.

• Moin im Thema,

vielleicht suchst Du einmal in englischer Sprache nach dem Begriff "Coptic Cross", es finden sich sehr viele Hinweise.

Auch in diesen Suchen ist der Begriff "Alabaster" kein Fremdwort in diesem Zusammenhang, vieles hat einen Bezug zu dem Land Ähtiopien.

Ich würde dir eine Internetsuche in englischer Sprache nahelegen, es finden sich hunderte vergleichbare Objekte, mehr als Du sehen möchtest...

Viel Erfolg für deine Suche!

Micha

P.S. Eine finanzielle Bewertung würde ich mir nicht erlauben, religiöse Kunst liegt in dem Auge des Betrachters, ich würde auch ein Kruzifix niemals finanziell bewerten, aus persönlichen Gründen, das geht völlig an mir vorbei.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!