Metzeler Glasschild ?

• Moin im Thema,

ich fand dieses "Metzeler" Glasschild in den 1980er Jahren auf einem norddeutschen Dorfflohmarkt, das Schild war gerahmt in einem weißen Stuckrahmen.

Der Rahmen war völlig vergammelt, wurde leider von mir damals entsorgt, sehr sicher ein Fehler, aber so war das damals, leider.

Das Schild ist 52 x 30 Zentimeter klein, der Hinterglasdruck ist aufgrund des Alters des Schildes nicht mehr neuwertig.

Ich datiere das Schild auf die Zeit um 1910, vergleichbare Plakate der Firma Metzeler aus der Zeit zeigen den Elefanten in genau gleicher Ausführung.

Das Schild ist vermutlich sehr selten, es findet sich kein weiteres Exemplar, weder in alten Auktionskatalogen, und auch nicht Online.

Eure Meinung würde mich interessieren, ich bin gespannt auf Antworten..?

Gruß

Micha

P.S. Ich habe mich schon vor Jahren für eine "Restaurierung" der Hinterglasbedruckung interessiert, die vermutlich in echtem Blattgold aufgelegten Schriften seien nicht restaurierbar, und außerdem würde sich all das nicht lohnen, bezahlt machen. das waren die Antworten der Experten.

Das waren die Antworten einiger Experten, die wirklich wenig Ahnung vom dem Wert historischer Reklame hatten, aber wem sage ich das...

• Eine Art "Referenz" ist ein historisches "Metzeler" Plakat aus den Jahren um das Jahr 1900 herum, der klassische Metzeler-Elefant trampelt auf den Reifen herum, die unzerstörbar waren...

Micha

P.S. Ich hatte immer einen "Faible" für diesen uralten Kram, der Sammlerwert spielte keine Rolle, es war immer das "haben müssen", wegwerfen war nicht möglich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!