alte Stoppuhren - OMEGA

• Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und bitte um eure geschätzte Mithilfe :)

Ich habe aus einem Nachlass aus meiner Familie 4 Stoppuhren erhalten:

2 x Omega Olympic

1 x Junghans

1 x Heuer

Vor allem bei den Omega Uhren finde ich im Internet sehr große preisliche Unterschiede, diese scheinen aber sehr wertvoll zu sein. Auch mit den zu erkennenden Gebrauchsspuren.

Bei einer Uhr kann ich durch drücken der Knöpfe die zwei Zeiger verschieden starten, bei einer Uhr bewegen sich diese nur miteinander. Kann man das als Laie ändern oder besser zu einem Uhrenmachern bringen.

Ich danke euch für eure Antworten!

• :) Hallo Luschnoaur,

und ganz herzlich willkommen im Forum.

Spiritus hat Dir schon auf Deine Frage nach dem Wert der Uhren geantwortet. Nur von Bildern auf den Wert zuschließen, ist nicht wirklich seriös. Zu Deiner Bemerkung zu den Zeigern einer Stoppuhr kann ich Dir sagen, dass es sich bei der Uhr, wo beider Zeiger übereinanderstehend auf Knopfdruck loslaufen, es sich wahrscheinlich um eine Stoppuhr mit Schleppzeiger handelt. Wird gestoppt, bleibt einer der Zeiger stehen und der zweite Zeiger läuft weiter. Um dann mit zweitem Knopfdruck auch stehenzubleiben. Mit dem Rückstellknopf werden beide Zeiger wieder zusammen in Deckung gebracht und auf Null gestellt.

Einen Eingriff in das Uhrwerk, zwecks Reparatur, würde ich Dir abraten, wenn Du das nicht gelernt hast. Die Technik ist doch recht diffizil.

Liebe Grüße Winfried

Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

• Wenn Du Sie los werden möchtest:

Will haben - da musst Du den Preis vorgeben

Ebay versteigern: lass Dich überraschen

Dorotheum: entweder direkt verkaufen oder versteigern lassen DOROTHEUM

wir sammeln, reparieren und restaurieren Großuhren als Hobby, ein Kleinuhrenwerk würden wir selbst nicht angreifen, also: Finger weg oder gleich wegwerfen....

Silvia

bekennender Uhrenmessi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!