• ich haben seit vielen Jahren eine Bronzebüste (30 cm hoch) auf Marmorsockel (8 cm hoch).

    Da ist eine runde Markierung angebracht. Siehe Detailbild. Weitere Punzen habe ich nicht gefunden.

    Wer kann mir etwas zur Markierung sagen?

    Wer kann mir etwas zu der Büste sagen?

    Ich bin auf Eure Antwort gespannt. Auf jeden Fall schon mal recht herzlichen Dank.

  • Servus,

    zur Gießerei-Marke kann ich nichts sagen, habe im www auch nichts dazu gefunden

    hier allgemeine Infos zu Emmanuel Villanis

    KNOW YOUR ARTISTS: EMMANUEL VILLANIS
    Born in Lille, France on December 12th 1858, Emmanuel Villanis was to become one of the most productive and popular Sculptors of the late 19th Century.…
    hickmet.com

    daraus zitiert:

    Es gibt viele von E.Villanis signierte Marmorskulpturen auf dem Markt, fast alle von Handwerkern nach einem Modell hergestellt, aber es ist schwierig zu sagen, wann sie hergestellt wurden und ob sie mit seiner Genehmigung hergestellt wurden oder nicht.

  • Ich danke für den Hinweis:

    • "Cendrillon" by Emmanuel Villanis, Jugendstil Skulptur Büste aus Bronze

    Auf Bildern von Auktionshäusern wird bei diesem Modell eine Signatur von Villanis auf der Schulterpartie gezeigt.

    Meine Skulptur hat solch eine Signatur nicht.

    Gekauft habe ich die Figur in einem Antiquariat in Wiesbaden.

    Wenn es kein lizenzierter Guss ist, dann ist dies gewiss verwerflich, die Figur gefällt mir aber weiterhin.

    Bleibt also von Interesse, den Gießereistempel zu deuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!