Savonarola Stuhl - Florentiner Faltstuhl

• Schönen guten Tag,

ich bin neu hier und und freue mich sehr, wenn die Experten hier sich kurz Zeit für meine Anfrage nehmen. Aus einer Haushaltsauflösung habe ich einen sogenannten Savoranola Stuhl oder auch Florentiner Faltstuhl. Kann man aufgrund der Bilder etwas darüber sagen, wie alt er ist? Ich habe gelesen, dass es verschiedene Varianten aus unterschieldlichen Jahrzehnten gibt. Vielleicht ist auch eine ungefähre Wertangabe möglich. Vielen Dank für Ihre Mühe und freundliche Grüße!

• New
    • Official Post

:) Hallo Hoehenhaus64,

und ganz herzlich willkommen in unserem Forum.

Nun, Möbel sind nicht mein Fachgebiet, aber natürlich habe ich nach dem Florentiner Stuhl gesucht. Hier habe ich einen sehr ähnlichen Stuhl gefunden, für den schon ein ordentlicher Preis gefordert wird. Der gleiche Anbieter hat noch einen weiteren solchen Stuhl, aber erheblich aufwändiger gearbeitet. Dieser ist ins 19. Jahrhundert datiert. er ist auch erheblich kostspieliger, Hier die Adresse Deines Stuhles:

Florentiner Savonarola-Stuhl aus handgeschnitztem Nussbaumholz, restauriert und gewachs poliert im Angebot bei 1stDibs

Da dieser Stuhl nicht datiert wurde, habe ich den Verdacht, dass er vllt. im 20. Jahrhundert gefertigt wurde. Aber da warten wir besser auf die Aussagen der Freunde, ob die Möbelkenner sich da präzisieren können.

Liebe Grüße Winfried

Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

• Hallo Winfried,

vielen Dank für die nette Begrüßung! Ich habe auch schon ähnliche Angebote gesichtet. Der Preis, der bei Deinem Beispiel verlangt wird, ist natürlich schon enorm. Auf Kleinanzeigen gibt es eine Anzeige, wo jemand zwei dieser Stühle, die auf den ersten Blick optisch mit meinem übereinstimmen, für jeweils 130 Euro anbietet. Deshalb bin ich unsicher, weil es so große Preisunterschiede gibt. Vielleicht meldet sich ja noch ein Savonarola-Stuhl-Experte, der weiß, worauf man genau achten muss. Vielen Dank für Deine Mühe und

viele Grüße

Jürgen

• New
    • Official Post

:)

Danke für Deine liebe Antwort. Solche Stühle habe ich hin und wieder in Katholischen Kirchen in Altarnähe gesehen, sie wurden dort hingestellt, wenn z.B. der Weihbischof zur Firmung kam, oder der Nuntius aus Rom seine Aufwartung beim feierlichen Hochamt in der Gemeindekirche machte. Das waren schon auffällige Stühle, die für die hohe Geistlichkeit etwas hermachten.

Liebe Grüße Winfried

Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!