Trench - Art Feuerzeug

• Heute habe ich dieses kleine schnuckelige Feuerzeug auf dem Trödel ergattern können.

Trench-Art, englisch, 1. WK, mit der Aufschrift " Vesticia Nulla Retrorsum ".

2,5 cm x 4 cm. Funktioniert !

Wie liegen diese Feuerzeuge so im Verkaufspreis ???

Möchte nur einen Vergleich haben zu dem was ich dafür bezahlt habe.

Gruß, Kosmo

• Servus,

ein nettes Feuerzeug hast du ergattert, ich stimme jedoch der zeitlichen Zuordnung "Trench-Art, englisch, 1. WK" nicht zu.

Man könnte das Stück bestenfalls in die vierte Kategorie der Grabenkunst einordnen, das wären Teile aus rein kommerzieller Produktion. Nach dem Krieg wurden Tonnen von überschüssigem Material von den Regierungen verkauft und von diversen Firmen in Andenken umgewandelt.

Die Bauweise mit Füll- und Steinschraube im Bodenbereich deutet für mich auf ein jüngeres Erzeugnis hin:

Die Befüllung des Feuerzeugs bzw. der Ersatz des Zündsteins ist für den Benutzer des Feuerzeugs so zwar einfacher, für die Fertigung waren dadurch jedoch zusätzliche Arbeitsschritte (Gewinde anfertigen usw.) erforderlich, diese wurden damals eher vermieden.

Ein Großteil dieser Modelle kommt heute aus Fernost, auch in der Ukraine wurden vor einigen Jahren zahlreiche ähnliche Nachbauten auf den Markt gebracht …

lighter trench art ww1 - Google Suche

Zum Verkaufspreis (auch nur für deinen Vergleich) möchte ich mich nicht äußern, hier würde ich in den einschlägigen Verkaufsplattformen nach ähnlichen, jedoch tatsächlich verkauften Modellen suchen.

Beste Grüße, Franz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!