Sehr schwere Standleuchten, was habe ich da gefunden?

  • Einen schönen Guten Tag an alle die dies lesen,

    ich habe vor ca. 25 Jahren diese 2 Standlampen von einem Nürnberger Künstler geerbt und tatsächlich im Keller vergessen. Ich weiss leider nicht woher sie stammen und was ich hier wirklich vor mir habe. Ich habe Bilder angehängt und würde mich über jegliche Information freuen, da ich sie nun gerne veräussern würde.

    Ich kann sie kaum anheben und es schimmert gülden unter der Patina. Das wäre meine nächste Frage, reinigen oder die Patina lassen und wenn reinigen, womit?

    Liebe Grüsse

    Fünkchen

  • :) Hallo Fünkchen,

    und ganz herzlich willkommen im Forum.

    Ja...da zeigst Du uns die Ständer von zwei Standlampen ohne Schirm. Beide sehen sehr solide aus und ich denke mal, dass sie aus den +- 50/60igern des 20. Jahrhunderts stammen. Mit einem zeitgemäßen Schirm könnte ich mir beide Lampen sehr schön vorstellen, aber dann müsste das Metall geputzt werden und die Kabel ggf. erneuert werden. Wenn das Metall der Lampen (Messing?) mit durchsichtigem Zaponlack vor der Oxidation geschützt ist, würde ich nur mit etwas "Spüli" oder anderem Spülmittel im Wasser reinigen. Sonst geht der Lack ab. Den Wert der beiden Standfüsse kann ich leider nicht sagen, das hängt davon ab, was jemand dafür zu geben bereit ist.

    Aber warten wir, was die Freunde dazu sagen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,

    erst einmal herzlichen dank für das herzliche willkommen!

    Das waren schon sehr viele Informationen und auch dafür Danke. Ich werde mich dann mal mit Spüli an die Arbeit machen.

    Warten wir, was die Freunde dazu sagen?

    Liebe Grüße

    Fünkchen

  • Hallo Fünkchen

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Deine Stehlampe mit Schwenkarm ist auch heute noch eine attraktive Variante.

    Wenn du Holtkötter Beleuchtung googelst findest eine hochwertige. Du kannst Maße ablesen und Schirmform wie Stofffarben einsehen.

    Unter dem Suchbegriff Stehlampe mit Schwenkarm findest du preiswertere.

    Es sollte sich lohnen solch ein authentisches Modell wieder zu Geltung zu verhelfen.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    auch Dir herzlichen Dank für die Unterstützung und die hilfreiche Information, ich werde mir die Links mal anschauen und ein wenig weiter

    recherchieren.

    Liebe Grüsse

    Fünkchen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!