Signatur kenntlich machen

  • Guten Abend

    Bei einem Lot Bilder war dieses darunter. Insgesamt wurde es nicht gut behandelt. Gemalt wurde es meiner Meinung nach ganz sicher nicht von einem Laien. Nun vermute ich unten rechts im Bild eine übermalte Signatur, wohl durch eine versuchte Restaurierung unkenntlich gemacht. Das ist leider schwer im Bild festzuhalten.

    Meine Frage. Wäre es möglich die Signatur freizulegen? Und wenn, wie ?

    Vielleicht erkennt ja auch jemand so den Künstler?

    • Offizieller Beitrag

    :)

    hallo Doitschmann,

    beim besten Willen kann ich nicht erkennen, wo Du die Signatur vermutest. Ich würde mal versuchen mit einer starken UV Lampe das Bild anzuleuchten, vielleicht reagieren die Pigmente der übermalten Signatur anders auf das Licht als die neu aufgetragenen Farbpigmente, Ansonsten würde ich mal in einem Fachgeschäft für Malbedarf oder in einer Kunst-Galerie fragen, ob die einen Restaurator kennen, der die neue Malschicht an der Stelle der Signatur (wenn sichtbar) abtragen kann. Was das kosten könnte, weiß ich allerdings nicht.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :) Dein Bild ist ganz und gar nicht hässlich. Jetzt, mit dem frischen Blau fühlt man sich wie im Urlaub, irgendwo am Mittelmeer, wo das Wasser so herrlich blau leuchtet. Danke für die Mitteilung.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :) Ja, lieber Doitschmann,

    die Reinigung ist Dir sehr gut gelungen, und Dein Bild erstrahlt im neuen Glanz. Ich bleibe bei meiner Aussage zum mediterranen Urlaubsgefühl beim Betrachten und habe auch ein Argument für das Mittelmeer. Das Segelschiffchen im Vordergrund ist eine Dau, wie sie im Mittelmeer immer wieder zu sehen

    war/ist. Das Bild wird aus der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts stammen, denn das große Schiff im Hintergrund schein mir ein Dampfschiff zu sein.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!