Diesen Stempel gab es heute für spektakuläre € 10. Ich glaube, dass er recht alt ist. Habt ihr eine Idee, was damit verziert wurde? Durchmesser: 14 cm.

Holzmodel
-
-
Das könnte ein alter Töpferstempel sein
-
Ich war so auf das Thema "Essen" fixiert, dass ich an solche Möglichkeiten gar nicht gedacht habe. Hervorragender Gedanke!
-
-
Apalapucia hat mich darauf hingewiesen, dass es recht ähnliche Butterstempel gab:
John Bullard Antique Butter Mold Mould Pineapple Design Patented April 17, 1866 | eBayThis antique wooden butter mold was made by John S. Bullard of Chagrin Falls, Ohio. Although the outer part of the mold is cracked, the stamp itself is in…www.ebay.comLarge Carved Thistle Rose & Clover Wooden English Butter - Etsy UKThis Cookware item is sold by SalmonAntiques. Ships from United Kingdom. Listed on 11 Jul, 2022www.etsy.comAntique Butter Stamp Victorian Butter Stamp Rare - Etsy UKThis Ornaments & Accents item is sold by Papillonpieces. Ships from United Kingdom. Listed on 11 Jul, 2022www.etsy.com -
...halte das für einen Butterstempel der eben ein Tier zeigt.
-
Der Stempel zeigt ein Osterlamm mit Kreuz und Heiligenschein, also wurde wohl etwas Essbares damit verziert
-
Ich muss mich da wirklich mal vernünftig einlesen. Die runden Stempel habe ich zwar bisher nur als "Butterstempel" gefunden, es scheint aber noch weitere Möglichkeiten zu geben. Das Bäckereimuseum zB kennt auch Lebkuchenstempel:
Museen im Saarland - Objekt - PrintenstempelHolzstempel mit Griff zum Prägen von Printen (Lebkuchen); mit dem Stempelaufdruck: "Waldböckelheimer Lebkuchen". Waldböckelheim (Kreis Bad Kreuznach)...saarland.digicult-museen.netGebäckstempel Holz geschnitzt Holzstempel Printenstempel Keksstempel | eBayEntdecken Sie Gebäckstempel Holz geschnitzt Holzstempel Printenstempel Keksstempel in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!www.ebay.de -
Dein Stempel ist ein Positivstempel, während die anderen Butterstempel Negativstempel sind, oder sehe ich da was falsch?
-
Der Lamm-Stempel ist auch vertieft. Der Buchstabenstempel aus dem Museum ist erhaben.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!