Diese Formen haben nur einen Durchmesser von 6 cm. Habt ihr eine Idee wie alt sie sind und vor allem wofür sie genutzt wurden? Für Puppengeschirr sind sie zu gut gemacht.

2 kleine Kupferformen
-
-
Hier sind diese Winzline auch nur "Backformen".
Fürsten (Grafen) Kinsky - großes Konvolut Backformen aus der fürstlichen Kinskyschen Hofküche, - Kaiserhaus & Historika 14.06.2022 - Erzielter Preis: EUR 2.816 - Dorotheum75 Teile, Kupfer, Innenverzinnung, rund bzw. oval, teilweise eingeschlagene Marken: "C. K." mit Grafenkrone, Höhen 4,5 - 5,5 cm, 19. Jh., dazu: 2…www.dorotheum.com -
Nachspeise ? Pastetchen ?
-
Ich habe den starken Verdacht, dass diese Formen für etwas kaltes verwendet wurden.
-
Bei der Größe wäre ich auch im Bereich des Nachtisches ... Pudding zum Beispiel.
-
Bei der Größe wäre ich auch im Bereich des Nachtisches ... Pudding zum Beispiel.
Sehr gute Idee! Ja, sowas könnte ich mir da auch gut vorstellen.
-
Sind sogenannte (Copper) Jelly Moulds. Werden vor allem in Grossbritannien gerne für Nachspeisen aus Gelée verwendet (nicht mein Geschmack).
Wirklich alte Formen stammen oft aus Frankreich. Dort benutzt man sie auch zum herstellen von sogenannten "Canelé", einem Gugelhopf-artigen Gebäck, welches typisch für die Bordeaux-Region ist. Wirklich lecker.
-
Das ist ein Volltreffer - vielen Dank, S(w)issi! Mit diesem Suchbegriff habe ich dann auch viele Einsatzmöglichkeiten gefunden. Puren Glibber auf den Tisch zu stellen kann ich mir nicht vorstellen. Ich mache im Sommer aber regelmäßig Joghurtnocken - eine Creme, die mit Gelatine stabilisiert wird. Diese Masse würde aus solchen Formen bestimmt nett ausschaun.
-
Mmhh, Joghurtnocken (dazu frisches Erdbeerpüree?). Yep, dazu sage ich auch nicht nein
Die Gelatine-Nachspeisen kenne ich noch von meinen Besuchen bei einer Freundin aus Bristol, aber wer sich hin und wieder auf BBC Sendungen wie Bargain Hunt, Antiques Road Trip oder Antiques Roadshow ansieht, kriegt die Copper Jelly Moulds auch öfters zu sehen.
-
Mmhh, Joghurtnocken (dazu frisches Erdbeerpüree?). Yep, dazu sage ich auch nicht nein
Ja, ja, mach mir nur den Mund wässrig...
Ortho: ich lade mich dann schon einmal ganz bescheiden selber ein
-
Auch weiterhin werde ich dich mit Süßzeug versorgen.
Was mich aktuell mehr beschäftigt: Polieren oder so belassen?
-
MEINE Antwort kennst Du: wenn die innen sauber sind, würde ich sie so lassen...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!