Teppichrätsel Nr. 1 - Fundstück aus mit Inventar gekauftem Haus

• Guten Abend,

in dem Häuschen, das wir unentrümpelt gekauft hatten, waren ja schon einige Schätzchen vergangener Zeiten. :love:

Heute habe ich mich mal den Teppichen gewidmet und hoffe auf Eure Hilfe um was für Teppiche es sich da jeweils handelt :S

Ich hatte Unterschiedliches zu der Knotendichte gelesen - die sei relevant oder auch wieder nicht.

Falls sie für Euch relevant ist, zähle ichs gerne ab und schreibe die Anzahl pro cm2 noch nachträglich mit rein. Oder wenn sonst noch Detailfotos von irgendwas hilfreich wären - fertige ich gerne an.

Teppich Nummer 1:

Größe 2,95 x 2 Meter

Kein Etikett vorhanden

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!

Katja

• Nach der Fransengestaltung würde ich sagen: Maschinenteppich :(

Bei den anderen Teppichen siehst u, dass die Fransen aus den Kettfäden gebildet werden, hier sehen sie aufgenäht aus.

Material kannst Du bestimmen, wenn Du eine Faser opferst und anzündest.

Alles was schmilzt ist Kunstfaser (merkt man auch am Geruch), alles Organische wie Wolle, Seide, Baumwolle riecht anders und schmilzt auch nicht.

• Guten Morgen,

Danke Dir!

Das mit dem Faser anzünden werd ich am Wochenende direkt mal testen, wenn wir wieder dort sind und werd dann berichten :)

Ich schaue auch mal bei den Fransen, ob man da irgendwo noch Details erkennen kann. Von dem Foto her kommen glaub ich mehr dann zu 4er Strängen verknotete Einzelstränge nach diesem "Zopfabschluss" raus als auf der Teppichseite?

Der Teppich wirkt tatsächlich anders als die anderen und ist vom Zustand her auch der neueste/beste.

Ich hab versucht Details davon zu googeln, aber ich weiß nicht wie die Muster richtig heißen. Über und unter der Mitte ist ja so eine Art Schwan. Sind das auf weißem Hintergrund als Suchbegriff "Tulpen"? Es ist auch glaub ich der einzige Teppich dort gewesen, der in so Felder eingeteilt ist.

Viele Grüße

Katja

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!