Guten Tag ,
Habe hier ein Paar alte Handschuhe gefunden .
Sind das Motorradhandschuhe ? .
Voll Leder
Danke für eure Hilfe und bleibt Gesund
Grüsse , Wikinger
Guten Tag ,
Habe hier ein Paar alte Handschuhe gefunden .
Sind das Motorradhandschuhe ? .
Voll Leder
Danke für eure Hilfe und bleibt Gesund
Grüsse , Wikinger
Das kann durchaus sein. Wenn du danach googelst, findest du sie. Heute sind sie aber mit allen Fingerlingen im Verkauf.
Ja, Motorradhandschuhe, die gab es auch mit Daumen, Zeige- und Mttelfinger zusammen und Ring und kleiner Finger auch zusammen. Dmit die Finger nicht so schnell kalt wurden.
Ich, als alter Motorradfahrer, muß sagen, dass ich sie sehr ungewöhnlich finde.
Der Daumen ist separat, das ist klar, aber normalerweise gibt es immer eine Unterteilung bei den "langen Fingern", entweder 2-2 oder 1-3, damit man die Hebel für Bremse und Kupplung betätigen kann, denn die werden normalerweise nicht mit der ganzen Hand gezogen.
Im Netz habe ich zwar ein Paar schwedische Armeehandschuhe gefunden, die sich aber wahrscheinlich nicht bewährt haben, denn ich habe wie gesagt nur das eine Paar gefunden aber vielleicht hast du ja eins von diesen seltenen Paaren, denn sie sehen ja auch noch sehr gut erhalten aus.
Die Handschuhe ohne (lang) Finger, also im Faustformat, wurden auch als Handschuhe fürs Fahrrad oder Fahrradhilfsmotor genutzt. Da gab es noch die Vorder-Stempelbremse und den Rücktritt. Drei Gänge wurden, wenn vorhanden, an einem kleinen Hebel geschaltet.
Die noch billigere Sorte der Faust-Handschuhe waren aus Lederverschnittstücken zusammengenäht und sahen (in meiner Erinnerung) sehr schäbig und wild aus. Da sie nicht gefüttert waren, mussten darunter Strickhandschuhe getragen werden. (50iger + frühe 60iger Jahre), sonst wären die Finger bei längerer Fahrt doch abgefallen. Das war auch die Zeit der Kleppermäntel, wenn sich daran noch jemand erinnert.
Meine Gedanken gingen auch schon in Richtung Arbeitshandschuhe.
Ich glaube in der Schmiede wurden auch solche Handschuhe getragen, oder auch am Hochofen, da wahrscheinlich anderes Material aber zumindest in identische Form.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!