Massive Messing Kerzenständer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich zeige euch hier zwei massive Kerzenständer aus Messing

    800g und 1850g Höhe 18cm
    Nun fragt man Onkel Googel und findet in der Regel Formen die aus Rundstab, Rohren, gedrehten Teilen hergestellt wurden.

    Meine sind im Vollen gegossen worden, angeblich sogar hier im Sauerland (Iserlohn) zudem ich aber nichts mehr fand.

    Erstanden etwa im 80er Jahren

    Meine Frage:

    Kann man dieser Form einen Namen, ein Stil zuordnen?

    Dient zur klaren Beschreibung beim Verkauf

    • Offizieller Beitrag

    Habe noch andere Begriffe gegoogelt und bin auf den Begriff Brutalist gestoßen. In der Architektur ein Begriff für betonfarbig belassene große Gebäude. Bei Kerzenhalter wie das Harjes Design der 60er bezieht sich der Begriff wohl auf pompös, massiv.

  • 1950er

    Ja, der ist auch sehr schön! Auch eine Zeit des Aufbruchs.

    Nur hat der Brutalismus, für mich als Aufbruch in die Moderne verstanden, ab Mitte der 1960er die dann doch ein klein wenig zu verstaubten 1960´ger Strukturen auch da, aufgebrochen.

    Eine zeitgemäße Anlehnung an Bauhaus ist durchaus vorhanden. Zumindest in meinen Augen in der Architektur.

    Dafür aber:

    Flocati-Teppich, lila Tapete, himmelblaue Bäder, grellorange Lampenfassungen, ...

    bodentiefe Fenster, Fußbodenheizungen, indirekte Beleuchtung, viel mit Spiegeln gespielt, ...

    Kunststoffdesign, ...

    Mit viel gelb / orange / grün wurdes es auf den Straßen sowie in der Mode bunter.

    Aber in der Kunst wurde auf der einen Seite eben damit, auf der anderen Seite mit Schlichtheit & Formen "gespielt".

    Hier das ist aus 1971, als Kontrast

    K&K
    29. November 2021 um 13:42

    ...

    Bunt wurde die Welt! Nicht nur durchs Fernsehen ;)

    Kerzenständer passt dazu! Ende 1960´er hätte ich aus dem Bauchgefühl gesagt. Ohne nachzuschauen.

    Zumindest vom Stil her.

    Metro hatte sowas, durchaus bis Anfang die 1980´ger im Programm.

    Original von einem Künstler wäre natürlich :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von K&K (8. Februar 2022 um 08:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!