Alte Werkzeuge reinigen

  • Hallo zusammen!

    Wenn ihr alte Werkzeuge (Zangen, Maulschlüssel, Hämmer, usw.) hättet, wie würdet ihr die Teile reinigen?

    Es gibt meist Flugrost und alte Verschmutzungen verscheidender Arten.

    VG achiM

  • Guten Tag Achim,

    eventuell kann ich da helfen.

    Ist beruflich und privat einiges in den vergangenen Jahrzehnten zwecks Aufbereitung von Werkzeug/Metall durch meine Hände gegangen.

    Wie "sauber" gebrauchsfertig, le rustique oder wie u.U. "schöner" als Neu soll/darf es denn werden?

    Schutz vor erneuerter "Verschmutzung" / unerwünschter zu schneller, erneuter Alterung wäre eventuell dann auch Thema.

    Für groben Überblick reicht Fotos von Konvolut. Eventuell Detailfotos von besonderen Verschmutzungen.

    Schmutz ist nicht gleich Schmutz.

    Grüße

    Georg

  • Ich lege altes Werkzeug in einem Gemisch von Diesel und

    Benzin ein.

    Löst gut den alten Dreck !

    Baustellenlösung :)

    Wer nicht mischen möchte, direkt => Petroleum -;)

    Petroleum

    Vorher würde ich aber schon grob/fein mit z.B. Messingbürste/Schleifschwamm (Bearbeitungsrichtung) vorarbeiten. Flugrost sollte damit schon weg sein. Bei den groben Stellen muss geschaut werden. Bei tiefen Kratern und fest sitzendem Rost, eventuell und dann punktuell mit Rostumwandler arbeiten und danach gesamt weiter behandeln.

    Je nach Zielrichtung wie sauber, bzw. Art des Dreck/Handwerkzeug Bürste mit Wildschweinborsten.

    Deswegen meine Frage oben.

    Spiritus (auf Alkoholbasis) hat nicht so gute Kriecheigenschaften, wie die Mischung/Petroleum. Unterwandert Rost weniger intensiv und lässt keine Schutzschicht gegen weiterrosten auf dem Werkstück zurück.

    Sollte aber nicht so aggresiv sein und sinnvoll bei Produkten die Reiniger auf Erdölbasis nicht vertragen.

    Klar, hilft auch, kenne ich aber hauptsächlich vom Fondeu-Topf.

    Versiegelung nach der Reinigung sehe ich als Pflicht an.

    z.B. Wachs/Parafin/Vaseline, ... Öle, ...

    Viel Spaß & Grüße

    Georg

  • Moin im Thema,

    das Sammeln alter Originalwerkzeuge der Hersteller Indian und Harley-Davidson ist in den USA ein großes Thema.

    Diese "Vintage-Tools" sind hier in Europa kaum zu finden, in Holland, oder auch Belgien ab und zu, dann immer aus den Jahren vor 1945.

    Fast alle Werkzeuge vor 1945 sind gemarkt, fast immer mit einer sog. OEM Nummer, leider nicht immer.

    Die Werkzeuge aus den Jahren nach 1945 stammen in der Regel aus Belgien und den Niederlanden, da die Motorräder dort bis in die 1970er Jahren von

    der dortigen Polizei, und der Militärpolizei benutzt wurden.

    Historische Bordwerkzeuge, oder Shop-Werkzeuge der Marke Indian sind heute Raritäten, wenn ich eine Handvoll gesehen habe, dann war das viel!

    Sammler bürsten, strahlen, oder polieren auf diesen Werkzeugen nicht herum, eine einfache Reinigung ist schon oft zuviel.

    Die historische Patina ist das Ding, ebenso ist es mit den alten Handbüchern, den Manuals, oder den Ersatzteilkatalogen.

    Man hat das Material, oder auch nicht, ist ein komplexes Thema...

    All das ließe sich weiterführen bis in das Jahr 1984, dem letzten Jahrgang der Shovelhead-Motoren, aber das würde hier zu weit führen.

    Hoffe, euch ein wenig geholfen zu haben, fröhliches Schrauben!

    Micha

    P.S. Habe hier ein altes Handbuch der Firma Indian, knapp 30 Seiten kurz, in deutscher Sprache, vielleicht mal interessant zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!