Die Schulterstütze der Kalaschnikow ?
Mein altes Werkzeug
-
-
Treffer ins Schwarze
.
1. Adventsgrüße TJ
-
Liebe Fories,
zeige euch nun mal hier ein sehr alten Schneideisenhalter/Kluppe mit M6 Steigung 1 Schneideisen Einsatz .
Gibt noch M 7 - 8 - 10 - 12 Einsätze dazu, die sind aber leider verlustig gegangen
.
Die Einsätze sind natürlich austauschbar .
Ich denke doch, das muss der Nachwelt erhalten bleiben - .
GTJ
-
Dies Kluppe , lieber TJ,
habe ich noch mit allen Schneideisen-Einsätzen, metrisch und auch in Zoll. ein schönes Teil von meinem Großvater. Gebraucht habe ich das Schneideisen noch nie. Auch die große Ratschenkluppe mit allen Einsätzen, recht und links schneidend, habe ich auch noch nie gebraucht. Liegt halt an der heutigen Verwendung von Kupfer, statt Eisen.
-
Werter Winfried ,
das freut mich sehr, das du noch die jeweiligen Schneideinsätze hast und versuche das gute Stück der Nachwelt zu erhalten
.
Möchte nun einen fleißigen Hammer hier zeigen der ein echtes Unikat wohl ist
.
Der kleine untergewichtige Kerl (ca 150g) hat schon viele tausende Schläge hinter sich gebracht und würde locker noch einmal das gleiche Pensum
schaffen !
Seine persönliche Seite zeigt das Hämmerlein auch an der nicht so perfekten Stielaufnahme - .
So schön abgeklappert an allen 4 Seiten hat er wohl viele mal die Sense oder Sichel gedengelt !
Liebevoll in Handarbeit selber hergestellt war er bestimmt für lange Zeit ein notwendiger Gehilfe gewesen
.
GTJ
-
2 Gang Handbohrmaschine - Made in Poland
Eine Bohrmaschine, die mit Muskelkraft angetrieben wird !
Auch schon wieder so um die 50 Jahre alt geworden - Kinder wie die Zeit vergeht
.
Hallo liebe Freunde,
in meiner Werkstatt befindet sich auch noch so ein Teil. Erbstück von meinem Vater.
Eine Herstellerangabe konnte ich nicht finden.
Ich habe sie als "Brustorgel" kennen gelernt
.
-
Ein interessantes Teil ohne Einprägung der Marke - Roland - .
Entweder deine Brustorgel ist das deutsche Original und meine Handleier die Lizenzanfertigung
Wenn es keine Umstände macht, mache doch einmal ein Foto vom Getriebe !
Mache auch ein Getriebefoto zum Vergleich - .
Dann bis später mal zur Auswertung
.
GTJ
-
-
Tja Roland , finde da keinen Unterschied - denke dein Teil hat eben nicht die Einprägung wie mein Stück
.
Vielleicht ist meine Polska-Bohrmaschinka ist ein Exportteil und deines wohl für den eigenen polnischen Markt
gedacht gewesen - .
Oder aus der ersten Serie, wo noch keine Einprägung statt gefunden hat
Auf alle Fälle kann man mit unseren Teilen
noch bohren, wenn andere Akku und Strom Bohrmaschinen wegen leeren Tank nicht mehr funktionieren !
GTJ
-
Weiter geht es nun mit einen interessanten Rollgabelschlüssel ( Engländer ) mit Schnelleinstellung !
Dabei mit abgebildet ein Draht-Driller-Drillwerkzeug, damit wurden Obst und Gemüsesäcke verschlossen - .
GTJ
-
Hier mal ein Teil meines Werkzeuges.
Stammt alles von der Wehrmacht, mit dementsprechender Markierung.
Ölkännchen für MG 34
Kneifzange
Engländer
Ziehmesser
-
Servus
Interessante Sachen.
Die Zugmesser sind auch mit WaA Abnahme ?
-
Ja, beide haben WaA , auch die Zange u. der Engländer.
Der Öler hat Herstellercode.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!