Alter Bierhumpen mit Zinndeckel

• Hallo zusammen, in unserem Familiennachlass tauchte dieser hübsche Humpen auf. Die Gravur auf der Innenseite des Zinndeckels weist auf das Jahr 10ß5 hin. Folgende Fragen interessieren mich:

Wer hat den Humpen hergestellt?

Welche historische Szene wird auf dem Deckel dargestellt?

Obwohl ich den Text auf der Unterseite des Textes lesen kann, verstehe ich die Abkürzungen nicht. Wer weiß mehr? Welcher Anlass steckt hinter der Gravur?

Bin für jede Idee und jeden Hinweis dankbar.

• Official Post

:) Hallo volkerbro,

und ein herzliches Willkommen im Forum.

Hier könntest Du schauen, ob sich der Zirkel finden lässt. Aber stelle Dir das nicht zu einfach vor, die Zirkel sind oft kaum zu unterscheiden.

Liste der Zirkel von Studentenverbindungen – Wikipedia

Liste der Listen von Studentenverbindungen – Wikipedia

Liebe Grüße Winfried

Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

• Official Post

Der Humpen war ein Geschenk das ein gewisser E. Brockhoff einem H.Bongards zugeignet also gewidmet hat. Das wird in dieser Inschrift gesagt.

H.Bongards (Zirkel) s./l. = s(einem) l(ieben) Bockleibfx (= Bock Leibfuchs oder Leibfux ) E. Brockhoff (Zirkel) z(ur) frdl (=freundlichen) Eig(nung)

Sig R 05 S = Sig R dürfte eine abgekürzte Ortsname, 05 das Jahr ( also 1905) und das S Sommersemester heißen.

Ankunft eines Reitertrupps in Kleidung des 17. Jahrhunders an der Gastschänke mit devotem Wirt...eher keine historische Szene sondern eher aus einem lustigen Trinklied entlehnt

Ein Leibfux oder Leibfuchs ist ein Neuling in der Burschenschaft der sich einen erfahrenen Leibburschen als Mentor sucht, der ihm zur Seite steht und ihn z.B. in Bierconvent vertritt. Oft entstehen so lebenslange Freundschaften. Aus dem besonderen Fürsorgeverhältnis eines Leibburschen für seinen Leibfuchsen ergibt sich oft auch die Verpflichtung, ihm verschiedene Couleurgegenstände wie z.B einen Bierhumpen zu schenken, die in der Regel mit einer Widmung versehen werden. Die Regelungen sind sehr unterschiedlich.

Bockleibfux ist allerdings ein Begriff den auch ich noch nicht gehört habe...aber die Schreibweise auf dem Deckel ist eindeutig

Mit besten Sammlergrüßen

Gratian

Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!