Whisky-Flasche und ihr Hüttenzeichen

  • Hallo,

    Ich bin neu hier. Und ich habe eine Frage zu einer bestimmten Glasmarke/einem Hüttenzeichen.

    Ich habe eine Whiskyflasche (Schottland - vermutlich 1970er Jahre) gefunden und kann mit deren Hüttenzeichen leider nichts anfangen. Es sieht wie ein Omega aus - welches eine Flasche (?) umrahmt. Kann mir jemand sagen, wo und evtl. wann diese Flasche produziert wurde? Alle mir bekannten Glasmarken-Verzeichnisse habe ich bereits durchsucht - bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr darüber? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Jens

    • Offizieller Beitrag

    :) Hallo Jens Fahr,

    und herzlich willkommen im Forum.

    Die Glasmarke auf der Flasche musste ich erst suchen, habe sie nun aber gefunden. Leider sagt mir das Zeichen nichts. Was ich jedoch anmerken möchte, ist, dass es auch sein könnte, dass es sich nicht um ein Omega, sondern um ein M handelt. Dann ist die Flasche der mittlere Haken des M nach unten.

    Weißt Du zufällig, um welchen Whisky in der Flasche es sich gehandelt hat? ist das Etikett noch vorhanden? Dann könnte über diese Schiene vielleicht die Glashütte ermittelt werden.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Weißt Du zufällig, um welchen Whisky in der Flasche es sich gehandelt hat? ist das Etikett noch vorhanden? Dann könnte über diese Schiene vielleicht die Glashütte ermittelt werden.

    Ha, lieber Winfried - das wird schwierig... Ich komme ja aus der Whisky-Branche. Und bin dort spezialisiert auf alte Abfüllungen, Raritäten... Und ich bekomme viele Anfragen zu alten Flaschen. Zu ihrem Wert. Und zu ihrem Alter. Über die Angaben des Labels komme ich in diesem Falle nicht weiter - so daß ich es über die Flasche und dessen Produzenten versuchen wollte. Leider kam ich bei der Glasmarken-Suche nicht weiter.

    Ich habe auch noch eine weitere Flasche mit gleicher Punt Mark. Und auch da komme ich nicht weiter...

    • Offizieller Beitrag

    :) :) Hallo Jens,

    schnelle Rückantwort und danke für die schönen Bilder. Ich freue mich, dass Du uns hier besuchst, um Dein Rätsel mit der Flaschenmarke zu lösen. Aber.....nachdem ich mir bei facebook Dein wundervolles Forum "Forgotten Whisky History" angeschaut habe, ist mir klar, dass von uns hier wahrscheinlich niemand Dir helfen kann. Über Whisky und alles, was dazugehört, ist es meines Wissens hier noch nie diskutiert worden......es sei denn der Zufall hilft Dir bei uns. Jedenfalls werde ich mir Dein Facebook-Whisky-History-Forum genauer anschauen, und habe auch schon einen Freund darauf aufmerksam gemacht. Spannend.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Über Whisky und alles, was dazugehört, ist es meines Wissens hier noch nie diskutiert worden......es sei denn der Zufall hilft Dir bei uns. Jedenfalls werde ich mir Dein Facebook-Whisky-History-Forum genauer anschauen, und habe auch schon einen Freund darauf aufmerksam gemacht. Spannend.

    Oh, Mann, Winfried... Da bist Du aber schnell fündig geworden... :D

    Dabei wollte ich gar nicht über Whisky diskutieren. Ich hatte nur die Hoffnung, daß mir mit der Glasmarke/Hüttenmarke jemand weiterhelfen könnte...

    Sei es, wie es sei: ich lasse nicht locker bei der Suche.

  • Aktualisierung: ich bin fündig geworden. Die Glasmarke wurde 1964 an Humbert Koschier, Lambrechtsweg 13, 2000 Hamburg 33 vergeben... 1972 ändert sich das Hüttenzeichen. Die Flasche im Omega entfällt. Übrig bleibt nur das Omega. Damit ist der Zeitraum der o.g. Flaschen eingegrenzt: sie kamen zwischen 1964 und 1972 an den Markt...

    • Offizieller Beitrag

    :) Toll, lieber Jens,

    wenn das überhaupt jemand herausfinden konnte, dann Du. Inzwischen lese ich regelmäßig in Deinem spannenden Forum mit. Kann leider zur Materie nichts beisteuern, freue mich jedoch immer über Eure regen Beiträge in Deinem wundervollen Forum der "Vergessenen Whisky Historie".

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke, lieber Winfried. Aber das sehe ich - naturgemäß - etwas anders - das mit dem "wenn das überhaupt jemand herausfinden konnte"...

    Zwei oder vier (oder noch mehr) Augen sehen immer mehr. Und vielleicht hat der eine oder andere doch schonmal nach diesem Sujet geforscht. Oder Belege vorliegen. Oder erinnert sich... Dies dann zusammen zu führen, ist eine andere Aufgabe...

    Aber ich habe wieder eine Anfrage: hat schonmal jemand folgende Punt Mark gesehen und kann Auskunft geben? Inzwischen bin ich soweit, zu glauben, dass die Flasche 2 Hüttenzeichen hat - die eine, "H" en circ, für die Glashütte Holzminden. Und die andere - ich nenne sie mal "den Gartenzaun" - für eine mir noch nicht bekannte Glasfabrik... Weiß dazu jemand mehr oder kann sachdienliche Hinweise geben?

    • Offizieller Beitrag

    :) lieber Jens,

    habe alle mir im WWW zur Verfügung stehenden Glashütten-Marken angeschaut, selbst aus Indien und Afrika.....leider nichts Passendes gefunden. Aber vielleicht ist es ein Sonderzeichen der Holzmindener Glashütte. Da würde vllt. eine direkte Anfrage dort weiterhelfen. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass 2 verschiedene Glashütten auf einer Flasche gleichzeitig firmieren. Oder es ist ein Zeichen einer Hütte, die vor einiger Zeit in die Glaspack GmbH & Co. KG integriert wurde.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo in die Runde, vielen Dank für diese Recherchehilfe. Vielleicht könnt ihr ja noch weiter helfen: Bei dem Bild mit dem Boden auf der Holzmindener Glashütte sind rechts so komische "Striche". Weiß jemand, was das bedeuten soll?

    Herzliche GRüße

    Anne

    • Offizieller Beitrag

    :) Liebe Anne,

    und herzlich willkommen im Forum.

    Kannst Du bitte präzisieren, welche Striche Du auf dem Flaschenboden meinst?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!