Zuordnung Wappenschild

  • Hallo Wappenkundler,

    ich bin gerade dabei, ein altes IMCO-Feuerzeug (Modell 4800, hergestellt ab 1938) zu restaurieren.

    Im Blechgehäuse ist ein Wappenschild (französische Form mit stehendem Schwert und schrägem Zweig, ev. Lorbeer) eingepresst, leider bin ich mit meinem Foto in der gOOgle-Bildersuche nicht fündig geworden.

    Frage an die Spezis – kann man dieses Wappen einem Ort, einer Person, Marke oder ähnlich zuordnen, oder ist das irgendeine Dekoration ohne realen Hintergrund?

    Danke für eure Meinungen :)

  • Würde ich aufgrund der 3 Teilung des Hintergrunds auch ins französische oder belgische verorten. Vllt. ein Andenken eines Soldaten .

    Gruß, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • :) vielen Dank für eure Einschätzungen…


    iregendwie an ein Divisionswappen

    ich habe noch etwas in dieser Richtung weitergesucht, jedoch keine Übereinstimmungen gefunden - hier etwas ähnliches > https://de.wikipedia.org/wiki/715._Infa…ion_(Wehrmacht)

    Ich denke daher, dass dieses undefinierte Symbol nur als Dekoration für eine Sonderserie des Feuerzeugs gedacht war. Es wurde während des Produktionsprozesses noch an der flachen Platine angebracht, somit scheiden nachträglich ergänzte persönliche Andenken usw. aus.

  • Es handelt sich hierbei um das Symbol der USFORCES AUSTRIA, also USFA von 1945 - 1955. Wurde am Ärmel als Patch gewoben auf Rot-Weiss-Rotem Hintergrund. Gab es in verschiedenen Versionen, u.A. auch als Plakette für die Brusttasche, emailliert mit Schraube. Die Plakette/Schild hatte am oberen Ende die Aufschrift "U.S.Forces in Austria". Schönes Stück hast Du ergattert. Gratuliere!

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!