Schnapsgläser mit Ständer

  • Wir räumen grad bei meinen Eltern auf und da tauchen immer wieder lustige Sachen auf wie diese Schnapsgläser mit Ständer aus den 50er Jahren.


    Alle 6 Gläser in Ordnung, weder gechipt noch Deko beschädigt, keine Korrosion am Ständer, wurde stets behütet, nie benutzt.


    Gebe sie auch gerne ab, habe selbst keine Verwendung:



    • Official Post

    :)


    Solche Sets bekamen wir immer mal wieder in den 60igern als Gegengabe aus der DDR. Dabei waren die Gläser in verschiedenen Tonen (rot blau grün gelb usw.) eingefärbt.

    Damals haben diese Sets mir nicht gefallen, aber heute sehe ich das aus einem anderen Blickwinkel, und meine Einstellung ist viel milder.

    Liebe Grüße Winfried




    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.


    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ich habe jetzt nachgefragt, die Gläser sind aus dem Nachlass meiner Urgroßtante, sie hatte als Letzte noch Kontakt zu unseren Tschechischen Verwandten.

    Da man ja einen täglichen Zwangsumtausch um Devisen ins Land zu bringen und die eigene Wirtschaft anzukurbeln, also wurden alle Kronen in irgendwas umgesetzt. Ich habe noch eine Granatenkette von ihr und es gibt auch noch buntes böhmisches Glas...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!