Ölgemälde „Angler am Bach“ ohne Signatur

• Hallo,

ich habe haufenweise Krimskrams, aber auch einige wertvolle Sachen von meinem Vater geerbt.

Unter anderem auch das Ölgemälde „Angler am Bach“ ohne Signatur.

Kann mir jemand etwas über dieses Bild sagen (Alter, Künstler, Preis, oder sonstige Informationen)?

Ich vermute mal, ich habe hier nicht gerade ein Gemälde geerbt, um das sich noble Auktionshäuser reißen würden. ^^

Das Ölgemälde müsste wohl mal gereinigt werden und der Rahmen hat so einige Schäden (Abstoßungen und Absplitterungen).

Es wäre aber trotzdem sehr nett, wenn hier mal ein Kunstkenner seine Augen schweifen lässt und vielleicht sogar die eine, oder andere meiner Fragen beantworten kann.

Ganz lieber Gruß

Ilona

• Official Post

Hast du schon mal geschaut ob sich unter dem Rahmen nicht doch eine Signatur findet?

Das Bild scheint auch längere Zeit stärkerem Zigarettenrauch ausgesetzt gewesen zu sein ich kann mir nicht vorstellen das der braune Nikotinfilm die Lichtverhältnisse bei der Abendröte darstellen soll.

Detailaufnahmen, hochauflösend, der Personen und der Kühe dürften zeigen wie "gut" der Maler wirklich war und wie detailliert er malen konnte.

Mit besten Sammlergrüßen

Gratian

Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

• Hallo Gratian,

vielen Dank für deine Antwort.

Recht hast du, das Bild hing jahrelang im Flur meiner Eltern, direkt gegenüber vom Kohleofen.

Das Bild weist tatsächlich einen Rauchfilm aus.

Ich werde das Bild mal vorsichtig aus dem Rahmen lösen. Vielleicht finde ich dort doch noch eine Signatur.

Ebenso versuche ich gute Fotos vom Angler und den Kühen zu machen und werde die Bilder dann hier einstellen.

Lieber Gruß aus Hamburg

Ilona

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!