Heiligenbilder Geschmackssache

    • Offizieller Beitrag

    :) Das rechte Bild, Jesus mit der Dornenkrone: frei nach dem Original non Guido Reini "Ecce homo" Gemalt im Barock 1640. Das Original hängt heute im Louvre. Zur Madonna finde ich momentan nicht das originale Pendant.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Bilder Schmerzensmutter und Ecce Homo als Pärchen gab es früher in jedem gut sortierten Katholikenhaushalt und zwar in unterschiedlichen Ausführungen, als Druck mit und ohne Farbe und mit und ohne Blumendekoration...in den sechziger Jahren kamen sie (bestenfalls ) auf den Dachboden und fristeten dort ihr Dasein ( ich erinnere mich noch an die beiden Bilder von unserem Dachboden) bis sie irgendwann entweder auf dem Müll oder dem Flohmarkt landeten. Da solche Bilder auch auf Flohmärkten wie Blei in den Bilderkisten liegen findet man sie heut noch dort...

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!