Arsamatic ältere Herrenuhr, immer Punze wenn Gold?

  • Hallo!

    Ich habe hier eine ältere Herrenuhr von Arsamatic. Sie läuft noch und sieht, bis auf kleine Gebrauchsspuren auf der Rückseite gut aus. Im Netz habe ich bei der Suche nach älteren Asamatic Uhren auch öfter vergoldete oder gar welche aus Gold gefunden. Allerdings ist auf meiner nirgends eine Punze zu finden.

    Meine Frage aber prinzipiell, ist es bei Uhren genauso, wie bei Schmuck, dass es gepunzt sein muss, wenn es Gold ist, oder versteckt sich sowas auch schon mal im Inneren der Uhr?

    Liebe Grüße

    Und vielen Dank

    Ninara

    • Offizieller Beitrag

    :) HI Ninara,

    es gibt Uhrgehäuseöffner für kleines Geld zu kaufen, die aussehen, wie ein schmales Taschenmesser mit einer offenstehenden kleinen Klinge. Diese kleine Klinge ist stumpfer als eine Taschenmesserklinge und etwas kräftiger gebaut und meist aus Stahl.

    Schau Dir die Fuge zwischen Boden und Gehäuse der Uhr an, ob da die Fuge an einer Stelle etwas offener ist. Das ist dann die Stelle den Uhröffner vorsichtig anzusetzen, die Klinge etwas aufhebeln und der Sprungdeckelboden geht mit einem Klick ab. Vorsicht, das Blech des Bodens scheint dünn zu sein und könnte bei unsachgemäßen Öffnen ggf. Beulen bekommen. Dann wäre ein Uhrmacher gefordert.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • In so einem "Uhrenladen" haben sie mir eine simple Fossil Quarzuhr nicht nur total verkratzt sondern auch noch nicht ordentlich geschlossen.

    Seither mach ich mir das selbst.

    Für gesteckte Deckel entweder das klassische Uhrmachermesser:


    oder das kleine Hebelwerkzeug:



    und für geschraubte Böden:

    Es gibt da sicher besseres, aber ich bin ja auch kein Uhrmacher und für die Familienuhren reicht es ;)


    Silvia

    bekennender Uhrenmessi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!