Jugendstil /Glas . Wer kennt die französische Jugenstil Marke CHEVAL ?

  • Hallo zusammen,

    ich stelle mich kurz hier vor da ich zwar kein neues Mitglied bin aber noch nie etwas verfasste.

    Mein Name ist Hans und ich freue mich hier zu sein.

    Meine erste Frage in diesem Forum dreht sich um ein Objekt aus meiner kleinen Jugendstil Sammlung.

    Es geht um den Namen CHEVAL.

    Es ist ein Glas welches in der typischen französichen Art ,(der Herrsteller rund um Nancy), von so bekannten Marken wie Galle usw gemacht ist.

    Ich habe lange Zeit nichts darüber finden können...- ausser mein eigenes wirklich tolles Lampenglas welches ich hatte.

    Nun ist auf Pamono noch eine weitere Vase mit diesem Namen aufgetaucht.

    Insgesamt kann man aber im Netz kaum etwas darüber finden und ich habe erst SEHR wenige Vasen überhaupt gesehen. Genau gesagt erst 2 :-)

    Der Name hat am Ende bzw Auslauf des Namens eine Art Kreuz nach unten.

    Wer kann mir hier bitte weiter helfen?

    Ich bin mir lediglich absolut sicher, daß es französisch ist um 1905 bis 1930.

    Wo finde ich etwas über diesen Künstler und evtl kann mir jemand eine gute Adresse oder Seite nennen wo es allgemein NÄHERE Informationen zu Glas Herrstellern und Glas Künstlern aus Frankreich aus dieser Zeit gibt.

    Da diese hochwertigen Glasartikel nicht leicht zu machen waren und die Betriebsstätten mit Sicherheit etwas größer waren

    müssten doch die Herrsteller ebenso bekannt sein wie die der zb böhmischen Glasmanufakturen Lötz,Kralik,Rindskopf usw ..?

    Es wundert mich einfach über diesen Namen so wenig finden zu können.

    Ich bin um wirklich jede Information oder jeden Tipp dankbar.

    Danke für Eure Hilfe.

    Tolles Forum übrigens..immer interessant zu lesen.



    LG baziboss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!