3 x russische Silber-Rubel: 1818, 1831, 1901. Wertbestimmung

  • Hallo zusammen,

    als erstes:

    Normalerweise frage ich nicht nach Preisen. Aber hier bin ich ratlos...

    Ich habe kürzlich 3 russische Münzen bekommen und wollte mal im Net schauen was ich da habe.

    Leider finde ich nicht heraus worauf man achten muss. Da ich z.B. bei der 1831-Münze Preise von ~50-1500 € finde, muss es da ja Unterschiede geben. Ebenso bei den anderen.

    Da ich mir wegen 3 Münzen nicht extra Kataloge zulegen möchte und kein russisch lesen kann, wollte ich mich hier erkundigen.

    Worauf muss ich achten? Was macht die Preisunterschiede? Was sind sie in etwa wert?

    1. 1818: DM: 3,57 cm; Gew.: 19,82 g


    2. 1831: DM: 3,59 cm; 20,32 g


    3. 1901: DM: 3,39 cm; 19,76 g


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Suche alles über die Reichsarbeitsdienst-Abteilung 242 Hocheifel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    In erster Linie hängen die Preise an der Erhaltung, aber auch an Modeströmungen. Die russischen Oligarchen haben früher (also 1990er bis ca. 2010/2015) extrem gekauft.

    Manche sind bei der Wirtschaftskrise untergegangen und haben jetzt kein Geld mehr übrig, andere sammeln jetzt eher Yachten, Frauen oder sowas... Einer der reichsten Sammler ist mit seinem Privatflugzeug abgestürzt und... kauft jetzt auch nix mehr.

    Der Rubel 1818 bringt in diesem Zustand (Mittelschild mit St. Georg fast komplett abgenutzt) realistisch irgendwas um die 50/75€, ein perfektes, prägefrisches hat einmal fast 8000€ gebracht.

    Den 1831er sehe ich ähnlich, zwischen 50 und 100€, da von St. Georg nichts mehr übrig ist. Ein perfektes Stück hat einmal 38.000$ gebracht.

    1901 ist wohl realistisch bei etwa 50€.

    Noch generell der Hinweis: bitte nicht reinigen, polieren oder sonstwie bearbeiten !

  • Vielen Dank!

    Mit dieser Antwort bin ich zu 100% zufrieden. Das erklärt alles.

    Nein. Ich reinige sie bestimmt nicht!

    Viele Grüße

    Suche alles über die Reichsarbeitsdienst-Abteilung 242 Hocheifel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!