Wer ist der MALER? (Dominikanische Republik)

  • Hallo liebe Leute,

    Meine Großeltern waren ca. 1994 Im Urlaub in der Dominikanischen Republik und haben dort ein Bild mitgenommen. Der Verkäufer meinte damals, dass es ein aufstrebender junger Künstler aus der Dominikanischen Republik sei. Dieser meinte auch, dass es ein hochwertiges Bild sei und nicht wie dort üblich ein billiges China Plagiat. Es war damals eingespannt und eingerahmt, jedoch wurde es für den Transport zusammengerollt. Leider können wir die Signatur des Künstler nicht entziffern. Wie wären also sehr glücklich wenn uns jemand dabei helfen könnte!

    Lg,

    Johannes


  • :) Ich denke nicht, daß es einen finanziellen Wert hat. Reine Touristenarbeit wie es viele davon gibt. Auch die Geschichte vom "aufstrebenden Künstler" habe ich immer wieder in Touristenzentren gehört. Wenn es gefällt, hänge es auf. Die künstlerische Qualität ist jedenfalls "0".

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    :) Hallo jo10,

    und herzlich wi9llkommen im Forum.

    Nachdem ich mir Dein Bild betrachtet habe, und mir so meine Gedanken dazu gemacht hatte, habe ich etwas weiter nach unten gescrollt und erst dann gesehen, dass unser lieber Austroparts alle meine Gedanke zu Deinem bunten Bild hier schon gepostet hat. 1 : 1. Leider.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo zusammen

    macht doch einen anständigen Ausschnitt von der Unterschrift und schickt ihn an ein Museum dort. Wahrscheinlich kommt dabei nichts raus, aber dann wissts ihr wenigstes. Hier kennt sich keiner aus. Trotzdem, ich würde mir wünschen dass das Bild wenigstens mal gescheit abbgebildet , mit 2 schmalen Leisten beschwert und dann mal als ganzes fotografiert wird. Naive Kunst hängt nicht immer nur vom Namen ab, und die Farbgebung ist schon einmal recht mutig und wenn dann noch die Beobachtung (nicht die Technik !) schlüssig ist wäre das auf jeden Fall ein fröhliches Stück Kunst.

    meint Edixa

    https://www.godominicanrepublic.com/de/poi/sehensw…e-arte-moderno/

  • ......Hier kennt sich keiner aus....

    Lieber Edixa, Mit "Hier kennt sich keiner aus" inkludiert natürlich auch Dich laut Deiner eigenen Aussage. Wir sind hier um zu helfen und nicht um unser eigenes Nest mit solchen und ähnlichen Aussagen zu beschmutzen.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • ich hab das nicht abwertend auf das Forum bezogen verstanden, sondern allumfassend hier in Deutschland/Europa bzw überall außerhalb der Dom.Rep., weil halt kulturhistorisch mindestens außerhalb DomRep unbedeutend

  • Gute Abend zusammen,

    Dass hier niemand etwas gescheites mi dem Bild anfangen kann ergibt sich ja schon aus den Antworten, nein noch schlimmer, ohne das Bild überhaupt richtig gesehen zu haben wird es gleich ohne Begründung in die Schublade "ohne künstlerischen Wert" geschoben. . Ich sehe hier niemand - mich eingeschlossen- der in der Lage ist aussereuropäische naive Malerei so aus dem Handgelenk zu beurteilen, Bei dem Bild hat jemand Zeit und Geld investiert und sich erlaubt entgegen unseren spätimpressionistischen Sehgewohnheiten eine bunte Sicht seiner Umwelt zu malen. Allein schon die Tatsache dass es eine Diskussion gibt zeigt, dass in dem Bild ein Potential steckt. Über einen v. Gogh herscht bleiernes allgemeines Einverständnis

    • Offizieller Beitrag

    :) ich denke mal, dass es sich hierbei nicht um "naive Malerei" handelt, sondern um Touristen Ware, die mit kundiger Hand flott im Genre der Erwartung des Touristen in Domrep zu Papier (Leinen?) gebracht wurde.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • das eine schliesst doch das andere nicht aus, Kunst muss doch nicht auf einem Podest stehen oder bei ebay einen guten Preis erzielen. Verkaufsort oder Zielpublikum sind auch kein schlüssiges Kriterium. Man muss es einfach als das nehmen was es ist : ein Bild von einem Menschen gemalt, der vermutlich keine Ahnung von Zentralperspektive oder Komplementärfarben hat, ohne akademische (ver)Bildung, naiv eben.

    • Offizieller Beitrag

    :) Hier können wir uns, soweit wir uns einige Künstler der Dominikanischen Republik anschauen wollen, einen kleinen Eindruck verschaffen:

    https://www.ebay.de/b/Malerei-Domi…1/bn_7040323053

    Hier einige Informationen für Touristen:

    https://www.punta-cana.info/de/sehenswuerd…g/handwerk.html

    bei Google:

    https://www.google.com/search?q=k%C3%…iw=1886&bih=919

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!