Schmuckstück?! Aber was?

  • ich meinte wirklich: sieht so aus wie

    nicht: könnte sein, dass es....

    bei den Asseln liegen die Panzerplatten eher so schuppen/dachziegelförmig übereinander. das paßt hier nicht(wie beim Zapfen auch?

    also ist das nun was natürliches oder eine nachbildung ?

    gibts vielleicht Muscheln, die so aussehn?

    • Offizieller Beitrag

    :) Kakerlake ohne Beine, Küchenschabe......Material wäre hilfreich...

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :) Neugierig, wie ich nunmal bin, habe ich sofort "Käferschnecken" nachgeschaut...........Das sieht sehr gut aus, lieber emil17. Chapeau!

    Und, neugierig, wie ich nunmal bin, möchte ich jetzt liebendgerne wissen, woher Du die Käferschnecken kennst. Sammelst Du Fossilien, oder bist Du Weichtierexperte?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hey Community super das so viele Ideen zum Thema kommen die Käferschnecke passt von der Form irgendwie schon aber so bunt? eher nicht... und Schmuck aus dem Material ist auch eher nicht zu finden...

    Es sind auf jeden Fall zwei Teile die zusammengefügt wurden. Ich hätte auch Schalentier aus dem Meer getippt.

    Wenn wieder geöffnet ist werde ich es mal in unser sehr gutes Naturkundemuseum mitnehmen und schauen ob ein Experte eine Idee hat.

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Super Idee, lieber Tombhunter, ich denke mal, wir alle sind supergespannt, was dabei rauskommt

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Also ich finde, es sieht aus wie ne MonsterRaupe :D

    Sieht wunderschön aus!! Würde ich mir auch an die Kette hängen :D

    Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde, es sieht aus wie ne MonsterRaupe :D

    Sieht wunderschön aus!! Würde ich mir auch an die Kette hängen :D

    :) Du hast recht, liebe aboie, das teil sieht wirklich schön aus.

    Interessant für mich war der Hinweis von Tombhunter, dass das Teil aus 2 Teilen zusammengefügt wurde. Das erklärt, warum keine Öffnung, Beine, Unterleib usw. zu sehen sind. Also wahrscheinlich doch etwas aus dem biologischen (zoologischen) Bereich.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :whistling: Hab ich leider überlesen........Asche über mein Haupt.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Neugierig, wie ich nunmal bin, habe ich sofort "Käferschnecken" nachgeschaut...........Das sieht sehr gut aus, lieber emil17. Chapeau!

    Und, neugierig, wie ich nunmal bin, möchte ich jetzt liebendgerne wissen, woher Du die Käferschnecken kennst. Sammelst Du Fossilien, oder bist Du Weichtierexperte?

    Habe mal Zoologie im Nebenfach gehabt. Diese Tiere sind, wie Trilobiten, Nautliden, Hufeisenkrebse und so weiter sehr altertümliche Formen und deshalb interessant, weil es sie schon seit Hunderten von Millionen Jahren gibt.

    Ähnliches gibt es auch bei Pflanzen, nur sind dort Fossilien seltener.

    Alt und deshalb interessant passt doch zu diesem Forum, weiter begründen muss (und kann) man es nicht.

    Solche Dinge muss man aber real sehen könenn, um sie zu beurteilen ... deshalb ist ein Sammlungsbetreuer eines naturgeschichtlichen Museums schon die richtige Adresse dafür.

    • Offizieller Beitrag

    :) Danke, lieber emil17,

    für Deine ausführliche Antwort. Trilobiten und Nautiliden kenne ich als Fossilien. In meinem Heimatort fand ich vor wenigen Jahren beim Besuch des

    Flohmarktes einen Trilobiten von fast 30 cm Große vom Kopf zum Schwanzende bei einem Mineralien und Fossilienhändler. Und das Fossil war im Positiv und Negativ vorhanden, als eine große gespaltene Gesteins-Mandel. Sehr preiswert war das Teil nicht, aber ich konnte so ein großes museumswürdiges Exemplar nicht auf dem Flohmarkt lassen.

    Das hatte der Trilobit nicht verdient.

    Morgen schaue ich mal, ob ich ein Foto hinbekomme

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!