Ölgemälde Bestimmung

  • Hallo liebe Community,

    ich habe ein Ölgemälde auf Leinwand bekommen und würde sehr gerne mehr darüber erfahren. Leider kann ich noch nicht mal den Namen des Künstlers entziffern

    Die Leinwand (hinten gemessen) ist 60x70 cm. Hinten auf dem Rahmen ist noch so ein 'Gekritzel' - vllt ist das ja auch noch wichtig?! Aber auch zu dem Rahmen kann ich im Grunde nichts sagen.

    Vielleicht aber jemand von Euch? Auch weitere Infos zu dem Gemälde würden mich interessieren.

    Ich kann auch leider nichts zu dem Alter sagen.

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

  • :( 50er-70er Jahre Kaufhausmalerei ohne Wert. Sorry. Mag Öl sein. Sardinen sind auch in Öl. Die kann man wenigstens essen.

    Das dachte ich mir schon fast! Also ich hatte schon vermutet, dass ich da keinen Schatz habe 😉 Ganz liebe Dank für deine Antwort und die Bestätigung

  • :) Qualität der Pinselei, Alterungsspuren an Malleinwand bzw Art der Rahmung, Geschmiere einer "fetzigen" Signatur, und Vergleichsmaterial der gängigen Kaufhauskataloge aus der Zeit. Massenproduktion für die gute Eichenholzstube der Wirtschaftswundergeneration......

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Ich finde das Bild nicht ganz so schlecht: Immerhin kann man einige Arten erkennen: Gladiolen, Malven, Rosen. Das muss man ersteinmal hinkriegen: Das Bild hat auch etwas Strahkraft, der Strauss entaltet sich wie ein Feuerwerk aus der Mitte bis zum Rand. Etwas gewöhnungsbedürftig ist vielleicht der Umstand dass es Ton in Ton gehalten ist und damit der dekorative Aspekt den künstlerischen überwiegt. Kunstgeschichtlich könnte man es als Spätimpressionistisch einordnen. Dieser Stil ist -nachdem der Impressionismus schon lange Geschichte war- als Massenware verbreitet worden. Ob es gefällt oder nicht, es ist ein Stück ordentliches Handwerk. Es verlangt mehr als die 100 00ste Reproduktion der Sonnenblumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!