Hilfe bei Übersetzung

    • Offizieller Beitrag

    Flensburg, den 19. April 1870

    Die Königliche Intendantur 9. Armee Corps hat uns unseren Vorschlag vom 07.März ir. wegen Ihrer Notierung zur Ausbildung für den Feld Magazin Dienst mit dem Erwidern zurückgegeben, dass die für dieses Jahr zur Übung bestimmten Mannschaften bereits da signirt sind, stelle aber anheim, Sie, falls Sie die bedingungsmäßige Qualifikation zum Landwehr Unteroffizier haben, am Jahresschlusse in Vorschlag zu bringen. Sollten Sie hiernach die Absicht haben, eine 6 wöchentliche Uebung behufs Ihrer Ausbildung für den gedachten Dienst zurückzulegen, so ersuchen wir, uns zum 1 November ir. Ihre Qualifikation zum Landwehr Unteroffizier durch ein Attest Ihres Truppentheils nachzuweisen, ... die nachmalige Freigabe diesseits veranlaßt werden wird.

    Königliches Reserve Magazin Rendantur

    v. Keiht (?)

  • Flensburg, den 19. April 1870

    Die Königliche Intendantur 9. Armee Corps hat uns unseren Vorschlag vom 07.März ir. wegen Ihrer Notierung zur Ausbildung für den Feld Magazin Dienst mit dem Erwidern zurückgegeben, dass die für dieses Jahr zur Übung bestimmten Mannschaften bereits da signirt sind, stelle aber anheim, Sie, falls Sie die bedingungsmäßige Qualifikation zum Landwehr Unteroffizier haben, am Jahresschlusse in Vorschlag zu bringen. Sollten Sie hiernach die Absicht haben, eine 6 wöchentliche Uebung behufs Ihrer Ausbildung für den gedachten Dienst zurückzulegen, so ersuchen wir, uns zum 1 November ir. Ihre Qualifikation zum Landwehr Unteroffizier durch ein Attest Ihres Truppentheils nachzuweisen, ... die nachmalige Freigabe diesseits veranlaßt werden wird.

    Königliches Reserve Magazin Rendantur

    v. Keiht (?)

    Flensburg, den 19. April 1870

    Die Königliche Intendantur 9. Armee Corps hat uns unseren Vorschlag vom 07.März ir. wegen Ihrer Notierung zur Ausbildung für den Feld Magazin Dienst mit dem Erwidern zurückgegeben, dass die für dieses Jahr zur Übung bestimmten Mannschaften bereits da signirt sind, stelle aber anheim, Sie, falls Sie die bedingungsmäßige Qualifikation zum Landwehr Unteroffizier haben, am Jahresschlusse in Vorschlag zu bringen. Sollten Sie hiernach die Absicht haben, eine 6 wöchentliche Uebung behufs Ihrer Ausbildung für den gedachten Dienst zurückzulegen, so ersuchen wir, uns zum 1 November ir. Ihre Qualifikation zum Landwehr Unteroffizier durch ein Attest Ihres Truppentheils nachzuweisen, ... die nachmalige Freigabe diesseits veranlaßt werden wird.

    Königliches Reserve Magazin Rendantur

    v. Keiht (?)

  • Hallo Ischbierra,

    bedanke mich recht herzlich für die schnelle und vor allen Dingen ausführliche Übersetzung!

    Wünsche Dir einen Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr,

    Erny

    • Offizieller Beitrag

    :) Sehr schön, lieber ischbierra,

    ich wünschte, ich könnte das auch. Einzelne Worte kann ich immer mal wieder entziffern, aber das ist einfach viel zu wenig.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Als ca. 12-jähriger habe ich während einer Grippe ein altes Löschblatt meines Vaters gefunden, auf dem die Buchstaben verzeichnet waren. Dann habe ich im Bett 14 Tage geübt. Kurze Zeit später mußte ich eine Strafarbeit von 1 Seite in der Schule schreiben. Da dachte ich, der Lehrerin zeige ich es jetzt aber mal und schrieb in Sütterlin. Doch leider stellte sich heraus: sie konnte es lesen. Später hatte ich beruflich immer mal mit alten Schriften zu tun.

    Löschblatt.pdf

    • Offizieller Beitrag

    :):)

    Ich habe "Sütterlin" auch noch in der Schule, ich denke mal im 4. Volksschuljahr, gelernt. Sütterlin, dh. etwas abgewandelt:

    Koch-Hermersdorf-Schrift, stand nach dem Kriege für Köln eine kurze Zeit noch mal im Lehrplan. So 1950 bis 55.

    Leider habe ich sie danach nie mehr geschrieben oder gelesen. Allerdings ist der Brief von Akkubach in Kurrentschrift geschrieben. Jedoch

    haben Sütterlin und Kurrent viele Ähnlichkeiten.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Angemeldet

    Flensburg, 5 .April 1902

    das Gewerbest. Bureau

    Madun (?)

    Bur: Assistent

    Dem Gastwirt Wilhelm Martens zu Flensburg wird nach Anhörung der Gemeinde- und Polizeibehörde gemäß § 33 der Gewerbeordnung und § 114 des Zuständigkeitsgesetzes vom 1.August 1883 die Erlaubnis erteilt, in den in der anhehefteten Zeichnung näher bezeichneten Räumlichkeiten des Geweses (?) Schiffbrücke 45 die Gast- und Schankwirtschaft unter folgenden Bedingungen zu betreiben.

    1. Die zu den Geschossen führende Treppe ist mit neuen Trittstufen zu belegen.

    2. Die hölzernen Wände im Dachgeschoß sind, soweit dieselben Schlafkammern umschließen, von beiden Seiten zu verrohren und zu putzen.

    Flensburg, den 24.Februar 1902

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!