Heute zeige ich euch ein Buch, das viele Vorbesitzer intensiv genutzt haben. Es geht um den Rosenkranz und ist mit 190 Holzschnitten illustriert. Die erste Ausgabe des ROSARIO DE LA GL[OR]IOSA V[IR]GINE MARIA erschien 1521 wahrscheinlich in Venedig, der Drucker war nicht vermerkt. Als Autor wird Alberto da Castello, ein Dominikaner genannt.
Im 16 und frühen 17. Jh folgten über 40 Ausgaben, trotzdem ist das Buch heute nicht besonders häufig. Vielleicht weil das Buch von Gläubigen stark genutzt wurde und irgendwann zerfiel. So wie meine Ausgabe, deren Einband aus einer Pergamenthandschrift nur noch in Fragmenten vorhanden ist. Das Alter meiner Ausgabe konnte ich nicht genau bestimmen. Da noch das originale Titelblatt genutzt wurde, würde ich es jedenfalls noch ins 16. Jh datieren.
Die Gestaltung des Buches erinnert mit den Bordüren und den Illustrationen an eine Handschrift. Ausgewählt habe ich das Buch für den Adventkalender, weil es wohl das Buch mit den meisten Darstellungen zu Christi Geburt ist, das ich besitze.
Zum Abschluss noch der Link zu einer ähnlichen, digitalisierten Ausgabe.
Ich wünsche euch allen trotz der momentan herausfordernden Zeiten ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und eine gute Zeit in diesem gelungenen neuen Forum!