Gebrüder Grimm Tiermärchen 1960

• Official Post

Bis alle wieder vor Ort sind und sich zurechtfinden,

kommt hier noch ein 60 Jahre altes Tiermärchenbuch von den Gebrüder Grimm.

So wie meine Mutter mir daraus vorgelesen hat, habe ich meinem Sohn vorgelesen

und wenn man sich endlich mal durchringen könnte, könnte ich eventuell wenn alles klappt,

also ich sag mal wenn man auch will oder Zeit hat oder es nicht vergisst :) meinem Enkel oder

Enkelin die gute Nacht Geschichte vorlesen.

Wie man sieht habe ich später als Kind die Märchen gelesen und mit Bleistift vorsichtig nach dem Lesen

abgestrichen. Die Stempel stammen auch von mir. Ich hatte nämlich ein Postkasten mit allerlei

Karten, Überweisungsformulare, etc und Stempel mit Kissen.:)

Und was mir gehörte wurde damals schon markiert.

Weicherts BUNTE BLOCKSCHRIFT Bücher
    1960

• Da heißt es "Blockschrift-Ausgabe", darunter geht es in Schreibschrift weiter und der Inhalt ist dann ein ganz normaler Druck. Schrecklich verwirrend!

Das Buch hingegen ist wunderschön. Ich hatte früher auch ein bebildertes Märchenbuch, bei dem ich genau wusste, auf welcher Seite die böse Hexe auftaucht. Und die war wirklich furchteinflößend. Wenn ich mich mutig gefühlt habe, habe ich ganz langsam bis zur Seite unmittelbar davor geblättert, bevor ich das Buch wieder schnell weggeräumt habe. Nervenkitzel pur!

Vielen Dank für diesen besonders schönen Beitrag!

• Official Post

Da heißt es "Blockschrift-Ausgabe", darunter geht es in Schreibschrift weiter und der Inhalt ist dann ein ganz normaler Druck. Schrecklich verwirrend!

Ja verwirrend ist das. Man wollte eventuell mit der Tür nicht ins Haus fallen.

Die Texte sind dagegen schon in Blockschrift. Die Blockschrifft 9O° hat nicht zwingend nur Großbuchstaben.

Unter Blockschrift ist die Gradlinigkeit der Buchstaben ohne Schwünge und Verzierungen gemeint.

Der Begriff Blocksatz bedeutet dann nochmal, dass mit passenden Abständen die Wörter gesetzt werden,

sodass am Ende ein gleichmäßiger Abschluss zum übrigen Text entsteht.

Anders bei der Normschrift 75° die dazu noch nach Strichstärke zB.0,5mm die Schriftgröße gr. Buchstaben von 5mm vorgibt.

• Official Post

:):) Lieber Matthias, danke für Grimms Märchen,

die Nachtigall und die Blindschleiche, so wie der Zaunkönig und der Bär, sind zwei Märchen, die sich in meiner Kindheit

vor mir versteckt haben. Die 7 Geißlein sind ja allerliebst dargestellt. Schön anzuschauen. Danke

Liebe Grüße Winfried

Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!