Piano Rätsel :)

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe hier ein Piano welches mir ein Rätsel ist!
    Leider steht keine Bezeichnung drauf bis auf das was auf dem Foto zu sehen ist!
    Leider kann ich damit nichts anfangen und über google finde ich auch nichts! Ich denke mir fehlen die einschlägigen Begriffe dazu!
    Ich hoffe ihr könnt mir evtl helfen und mir sagen worum es sich hier handelt.

    Mit besten Grüßen

    Tim Decker

    • Offizieller Beitrag

    :) Lieber TiDec,

    Haupt-Niederlage wird soviel heißen, wie Haupt-Niederlassung.
    Zum Klavier suche ich noch.....aber das ist wohl schwierig, wie Du schon sagst, google gibt freiwillig nichts her.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Hauptniederlassung Köln ist müsste man unter den Kölner Klavierbauern doch fündig werden....

    Das Blöde ist ja, gibt man bei Google die Begriffe Hauptniederlage und Köln ein erhält man so endlös viele Berichte zum 1.FC.... :D:p

    Die Schreibweise der Stadtnamens mit K verweist auf eine Entstehungszeit nach 1919.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gratian (31. August 2020 um 23:58)

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Habe alle im WEB verfügbaren deutschen Klavier-,Piano-, und Pianoforte Hersteller gegoogelt, aber den Namen: "Haus" und Haupt und Haupt & Niederlage für Köln auch für Cöln nicht gefunden. "Haus-Piano" könnte auch auf ein einfach gebautes Instrument hindeuten, so, wie manche Geigen halt "Schüler Geigen" benannt wurden. Halt ein Piano für den Hausgebrauch und nicht für den Konzertsaal.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hi TiDec,

    Nun weiß ich mehr. Ich habe mir erlaubt, den Kurator des Pianomuseums, Haus Eller
    in 50127 Bergheim - Ahe (Rheinland),
    Herrn Christoph Dohr anzurufen und ihn zu Deinem Instrument zu befragen.

    Die Bezeichnung "Haus - Piano" ist wirklich im Unterschied zu einem Konzert- oder Konservatoriums-Instrument zu sehen. Ggf. ein Instrument
    aus einer sogenannten B-Linie.

    Es war ein Instrument für den Hausgebrauch und so wurden auch Instrumente bis nach dem 2. Weltkrieg bezeichnet. Möglicherweise war
    dieses Instrument auch für den s.g. Gestellungsmarkt produziert worden, Darunter versteht man ein Instrument, was vom Eigentümer,
    z.B. Tonger/Köln immer wieder verliehen wurde, teils um Ratenkauf zu ermöglichen, oder Kinder erst einmal mit geliehenem Instrument vertraut zu machen,
    um später zu entscheiden, ob sich der Kauf des Instrumentes, oder eines besseren Instrumentes für das Kind lohnt. Oft war bei solchen
    Instrumenten der Name des Herstellers nicht so wichtig, dass er gut sichtbar in der Front des Instrumentes zu lesen war. Herr Dohr berichtet,
    dass möglicherweise der Hersteller sich auf der ersten Taste links im Instrument verewigt hat. Diese Taste wird, wenn das so sein soll. immer
    dafür genommen. Die Taste muss allerdings dazu ausgebaut werden, denn der Name des Herstellers steht seitlich auf der Taste an der Flanke.

    Das Pianomuseum ist sehenswert, und wird am 13.9. 2020 im Rahmen des "Tag des Denkmals" von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet sein.

    Wer sich schon vorab informieren möchte, was dort zu sehen ist, hier ein Link zum Pianomuseum Haus Eller:

    http://www.pianomuseum.eu/index.htm

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Ich würde nicht nach einem Musikhaus, sondern einem Handelshaus suchen. August Stukenbrok in Einbeck wäre ein Vergleichsbeispiel. Ein sehr bekanntes Handelshaus mit Katalogversand. Im jeweiligen Katalog sind auch "Hausmarken" angeführt, welche für Stukenbrok exklusive gefertigt wurden.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Hallo zusammen !
    Ich war im Urlaub und habe mein Handy mal ausgelassen :)
    Jetzt bin ich wieder da und dann soooo viele hilfreiche Kommentare!

    VIELEN VIELEN DANK für all eure Mühen!

    Vor allem Winfried dass du extra für mich telefonierst wäre nicht nötig gewesen ! Vielen Dank dafür!

    Jetzt muss ich die Informationen mal alle verarbeiten!

    Dankeschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!