Bronzeplatten - Fritz Viegener?

• Hallo zusammen !
    Ich habe hier 3 Bronzeplatten (glaube ich^^)
    Alles was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das sie möglicherweise von einem Künstler Namens "Fritz Viegener" sein könnten!
    Vll könnt ihr mir mehr dazu sagen?
    Ist es Bronze? Stimmt der Künstler und was sind die Platten ca wert ?

Danke im voraus!

Tim

• Official Post

Hallo Tim,

stilistisch passt Fritz Viegener sehr gut ebenfalls das Monogramm FV als Signatur. Es handelt sich um drei religiöse Motive wofür er ja auch bekannt war.

Das erste Relief zeigt die Stadtansicht der nordrhein-westfälischen Stadt Soest in der Viegener geboren wurde und in der er wirkte. Über der Stadt hält der Herrgott seine schützenden Hände.
    Es handelt sich um die Stadtansicht von Süden gesehen. Das markante Stadttor aber vor allem die Kirchtürme der Stadt sind eindeutige Merkmale das es sich um Soest handelt. Der romanische St Patrokli-Dom mit dem breiten Turm, links davon St. Petri mit dem mehrfach gegliederten Turmhaube und rechts die Kirche St. Maria zur Wiese mit dem markanten Doppelturm.

Dann zwei Szenen der Schöpfungsgeschichte: die Schöpfung der Tiere und die Schöpfung der Pflanzen. Es dürfte davon noch 5 weitere Reliefe geben wie Schöpfung der Erde, des Wassers, der Gestirne und des Menschen...

Das scheint Bronze zu sein (soweit man das anhand der Bilder erkennen kann) auf der Rückseite erkennt man die goldene Farbe von Bronze aber die Stücke wurden behandelt und sind künstlich patiniert, brüniert.

• Hallo Gratian,

Vielen lieben Dank für diesen umfangreichen und sehr informativen Beitrag!
    Du scheinst ja sehr im bilde zu sein was den Künstler und seine Werke angeht!

Dann lag ich mit meinen Nachforschungen ja garnicht so falsch !

Hast du eine ungefähre Ahnung was die Werke wert sein könnten? Ich würde gerne versuchen sie an jemanden zu bringen der sie mehr zu schätzen weiß wie ich selbst.

Vielen viele Dank aber schonmal für die vielen Informationen !

Beste Grüße
    Tim

• Official Post

Werke von Viegener werden schon öfters auf regionalen Auktionen angeboten.Er war halt ein regionaler Künstler. Soooogut kenne ich ihn nicht ich habe auch recherchiert...ich habe leider keinen Zugang zu den einschlägigen Portalen mit den Auktionsergebnissen.

Aber wenn du sie veräußern willst solltest du den Weg über ein Auktionshaus gehen das regionale Künstler vermarktet und schon Werke von ihm versteigert hat oder eine regionalen Galerie. Dort kann man auch die Stücke genau prüfen und eine Echtheits-Expertise abgeben Das geht ja hier anhand von Fotos nicht. Den aktuellen Wert bzw ein Ausrufpreis können die auch besser beziffern, als man es tun kann wenn man sich vielleicht nur ältere Auktionsergebnisse anschaut. Überregional oder international wird das Interesse eher abnehmen. Aber insbesondere die Darstellung mit der Stadtansicht von Soest könnte Interessenten der Region bzw. aus Soest anziehen die dann mitbieten - denn darauf kommt es ja bei einer Auktion an das man möglichst mehrere Interessenten hat die sich hoch bieten. Bei Wiederverkäufern musst du natürlich beachten, dass die in der Regel auch nochmals was aufschlagen müssen, wenn sie weiterverkaufen.

Bei ebay Kleinanzeige findet sich ein Anbieter aus Soest (Antik-Hof Soest) der hat aktuell ein Terracotta Relief für 350 EUR von FV im Angebot.

Mit besten Sammlergrüßen

Gratian

Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Edited 2 times, last by Gratian ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!