Teppiche aus Nachlass

  • Hallo!

    Habe unter anderem diese beiden Teppiche aus dem Nachlass meiner Großmutter erhalten. Würde mich interessieren, um welche Typen es sich handelt, wie alt diese sein könnten, sowie deren potentieller Wert.

    Teppich Nr 1 kommt laut Etikett aus dem Iran und ist offensichtlich signiert. Dürfte wohl jüngeren Datums sein.

    Teppich Nr 2 trägt das Etikett von Adil Besim, ein renommierter Händler. Offenbar schon etwas älter.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand mehr dazu erzählen könnte.

  • Von weitem und unbewaffnet (ohne Gewaehr ) der erstere ist ein Keshan. Baumwolle/ Wolle datiert und/oder signiert, kein absolutes Top- Stück aber gut erhaltene Export-Qualität, ca 30- 50 Jahre, vielleicht auch jünger. Je nach Geschäft bzw online vielleicht zwischen 100 und 40 € zu verkaufen.
    Der andre ein Beludsch, Ostpersien- Afghanistan, Wolle auf Wolle oder Ziegenhaar, mit Kelim- Abschluss ebenfalls neuer, wohl als Gebetsteppich konzipiert, dünner und leichter als der Keshan, ursprünglich Nomadenarbeit. Leider fehlt eine grössenangabe, aber im Preis wohl ähnlich

  • Danke vielmals für die Antwort!

    Der Beludsch ist ebenfalls recht klein und misst 131x78, mit Fransen. Werde für die Teppiche ein schönes Plätzchen in meiner Wohnung auswählen. Es waren auch noch ein paar größere und ältere Teppiche dabei, die sich ebenfalls gut machen werden.

    • Offizieller Beitrag

    :D:D

    Das heißt aber nicht, dass Du, lieber Dreiwirbel,

    jetzt hier einen Nachfolger gefunden hast. Schön, wenn Edixa hier gut geschrieben hat, das freut uns alle sehr, aber ohne ein hübsches Ablösesümmchen kommst Du hier aus der Nummer nicht raus......:D:D

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ich freue dass ich vom Team so freundlich geschätzt werde. Ihr haltet das Forumsniveau auf einer hohen Ebene und es ist mir eine Ehre dazu auch ein wenig beizutragen. Ist doch schön : Geteiltes Wissen vervielfältig sich. Vielleicht ist es an der Zeit hier ein klein wenig biographisches preiszugeben. 1949 geboren, lebe ich schon immer in Konschdanz.Vor dem Ruhestand war ich hauptsächlich mit Chemie beschäftigt. Seit jeher mit einem Faible fär Antiquitäten, mit den Schwerpunkten Bücher, Teppiche, (Afrikanische) Kunst, Malerei und Graphik. Und für alle Stücke denen man gute Handwerkskunst ansehen kann wie z.B. Biedermaier- Möbel.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Lieber Edixa,

    Deine Antwort auf meinen spaßig formulierten Hinweis für unseren Freund Dreiwirbel hat mich sehr berührt. Du hast hier mit wenigen Worten das formuliert, was uns hier umtreibt. Der freundliche Umgang miteinander, das hoffentlich gute Niveau unserer Betrachtungen, der Wille zur Verbreitung der vielen Wissensfacetten untereinander und dass Du es als Ehre empfindest, die Wissensverbreitung zu unterstützen. Aber auch Danke für Deine biographischen Erklärungen. Dass Chemie beruflich zu Deinem Betätigungsfeld gehörte, hatte ich schon aus früheren Posts von Dir abgeleitet. Schön ist natürlich auch für uns zu wissen, wie Deine Schwerpunkte, die Beschäftigung mit Antiquitäten betreffend, von Dir gesetzt wurden. Langes Blah-Blah von mir.......was ich eigentlich sagen wollte fasse ich mit einem Wort nun zusammen: Danke!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!