Frage zur Echtheit von Abzeichen

    • Offizieller Beitrag

    Am Donnerstag kann ich 3 Abzeichen bekommen.
    Damit schließe ich die Vorfahrengeschichte meines in Aachen gefallenden damals 20 jährigen Onkels ab.
    Seine 3 erworbenen Abzeichen EK II 1944, Panzerkampfabzeichen "Bronze" 1944 und das Verwundetenabzeichen im schwarz 1944 verschwanden in meiner Kindheit als ich meinen Vater über meinen Fund in einer Holzkiste befragte. Vater Bj.1924 lies sie dann verschwinden und erzählte nichts. Ich habe es dann als Kind vergessen.

    Meine Frage wäre:
    Wie erkennt man die authentische Echtheit der Abzeichen aus dem Jahr?

    In Gesprächen hört man immer wieder "pass auf, da gibt es viele Nachgemachte"
    Statt vieler Worte lese ich auch den Inhalt von Links wenn ihr welche habt.
    Ich denke, da gibt es viele Meinungen und Hinweise.

  • Hallo Matthias,

    schön das du die Sachen deines Onkels wieder vervollständigen willst. Du meinst ja sicherlich das Verwundetenabzeichen welches 1939 gestiftet wurde, denn vom 1944 gestifteten wurden nur 24 Stück von Hitler persönlich verliehen.

    Das VWA (Verwundetenabzeichen) in schwarz ist eins der weniger gefälschten Stücke. Das EK2 ud das PKA bronze wird jedoch recht oft gefälscht. Es gibt viele Hinweise die auf eine Fälschung hindeuten...sehr umfangreich die alle aufzulisten. Material,Beschaffenheit,Nadelsystem,Fanghaken,Zarge,V Muster des Adlers,Krummer Schnabel etcpp.

    Wenn du kannst, kauf sie mit Garantie oder mit der Option sie hier vorstellen zu können. Ich schau dann gern mal drüber.

    Gruß, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

    • Offizieller Beitrag

    :) Klasse, lieber Umbra!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Umbra, das wäre toll von dir.
    Ich kenne den Mann, der sie mir verkaufen wird.
    Sicher sollte er bereit sein, dass ich die Teile prüfen lasse.

    Zum Verwundetenabzeichen:
    Das schwarze bekam man doch wenn man 1 bis 2 mal verwundet wurde.
    Das geschah laut seinem Brief an die Eltern, meine Großeltern am 2. Weihnachtstag 1943 in Russland, linkes Ellebogengelenk Durchschuss.
    Demnach hast du Recht.
    11.10.1944 dann leider einen Bauchschus mit Darmaustritt durch Fremdeinwirkung laut Lazarettbericht. verstorben am 15.10.1944 in Badenberg und liegt dort auf dem Friedhof bei seinen Kameraden.
    Bekomme von der Wast aus Berlin demnächst noch mehr Unterlagen.

  • Kein Problem Matthias :)
    Jetzt bin ich schon ganz neugierig auf Donnerstag :D Bin auf die Hersteller der Sachen gespannt. Ich persönlich bevorzuge beim EK2 den Hersteller 100 (Wächter und Lange aus Mittweida..in der Nähe von mir) und beim PKA find ich die Wiedmann Stücke am besten (ÜÜ als Punze).

    Bauchschuss mit Darmaustritt herje, sterben ist immer schei.... aber mit derart Wunde natürlich äußerst fies.

    Die Frauen der Wast machen nen super Job, da kann ich nur gutes von berichten. Bei welcher Einheit war der Onkel denn ?

    Gruß, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

    • Offizieller Beitrag

    Umbra, es tut mir Leid aber ich kann die Teile nicht zeigen weil wetterbedingt der Mann nicht aufgetaucht ist. Das kann jetzt ne Woche dauern.
    Habe mich wegen des Weges geärgert. Der hatte meine Handynummer.
    Hoffentlich ist der wirklich zuverlässig bzw seriös.
    Bis später.

  • Na das geht ja schon gut los. Wetterbedingt ? Sturmflut oder Schneechaos schließe ich mal aus :D

    Ich drück dir die Daumen und schau ggf. mal unter den Kollegen nach ob jmd. noch solche Teile zu verkaufen hat.

    Gruß, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!