Bronze Skulptur Göttin mit Öllampe Skulpteur Huzel

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage zu einer Bronze-Skulptur.
    Die Skulptur stellt eine Vestalin, Göttin mit Öllampe dar und ist wahrscheinlich aus dem Klassizismus/Gründerzeit um 1860.
    Sie ist signiert mit "Huzel" (siehe Fotos).


    Nun meine Fragen:
    Kennt jemand einen Bildhauer/Skulpteur namens Huzel?
    Kann die Figur aus Frankreich sein?
    Könnte es auch möglich sein, dass die Signatur die Gießerei ist?


    Leider konnte ich beim Googeln nichts über die Signatur finden.
    Ich würde mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
    Danke schon mal vorab.


    Gruß
    Kraxelhuber

    • Official Post

    :-):-):-)


    Hallo Kraxelpaul,


    und herzlich willkommen im Forum. Suche bitte mal nach: Sculpteur bronze Huzel bei "Google Bilder" dann siehst Du, dass Huzel ein französischer Bildhauer des 19. Jahrhunderts war. So, wie Du schon vermutet hast.


    https://france-estimations.fr/…sculpture-diane-de-huzel/


    https://www.invaluable.co.uk/a…-sculptu-773-c-3bf49d4833


    https://www.the-saleroom.com/e…58-4152-87d7-a6d7010f9327


    Hier drei Links zu Werken von Huzel. Allerdings gelang es mir nicht, in der Kürze der Zeit mehr über diesen Bildhauer in Erfahrung zu bringen. Weder sein Vornamen, noch sein Wohnort und seine Lebensdaten waren adhoc zu finden. Auch welche Gießerei im behilflich war, habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

    Liebe Grüße Winfried




    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.


    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,


    danke für Deine Antwort.
    Ja, Bilder hatte ich auch schon gefunden, auch Angebote oder abgelaufene Auktionen mit Preisen von Bronzen von Huzel. Einmal auch eine Signatur "J. Huzel".
    Leider aber nichts zum Sculpteur selbst, wie Biografie, Werke usw. :confused:


    Vielleicht weiß ja doch noch jemand wer hinter der Signatur steckt.
    __________________________________
    Viele Grüße
    Kraxelpaul

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!