Befüllung bei Dupont Ligne 1

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen ein Dupont Ligne 1 aus der Bucht gefischt, gebaut (laut eingravierter Widmung) zu Beginn der 70er.

    Das Feuerzeug hat eine rote Markierung und ich habe mir auch eine entsprechende Kartusche geholt. Laut Anleitung soll diese aufgeschraubt werden, was aber einfach nicht funktioniert.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Servus Thorsten,

    ich kann dir leider nicht konkret weiterhelfen, da ich nur alte Benzinfeuerzeuge sammle…

    …es kommen mir zwar hin und wieder Gasmodelle (bei Konvolutkäufen) unter, diese sind jedoch wegen der Dichtheitsproblematik der Ventile eher unbeliebt.

    Folgendes könnte jedoch die Ursache sein:

    Meines Wissens gab es bei den Ligne 1 Modellen zwei Baugrößen mit unterschiedlichen Füllventilen, vielleicht wurde da was verwechselt…
    großes Modell 35 x 14 x 58 mm – rote Kartusche
    kleines Modell 35 x 14 x 47 mm – gelbe Kartusche

    andererseits könnte auch das Füllventil defekt sein

    Gruß Franz

  • Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich stelle morgen noch mal Bilder ein.

    Das Ventil sollte übrigens grundsätzlich noch O.K. sein. Als ich es runtergedrückt habe, strömte tatsächlich noch etwas Gas aus.

    Viele Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Hallo ThSan,

    Wenn noch Gas im Feuerzeug ist, ist der Gas-Druck ggf. im Feuerzeug so hoch, dass der Tank kein flüssiges Gas annimmt. Dann musst Du erst das Feuerzeug durch Öffnen des Feuerzeugdeckels komplett leermachen. Dann habe ich meistens das Feuerzeig ins Gefrierfach des Kühlschrankes gelegt und die Gaspatrone in warmem Wasser erwärmt. Das verstärkt den Gasdruck in der Patrone. Du musst die Patrone so weit eindrehen, dass die metallische Verschlussmembran der Patrone zerstoßen wird. Dann kann das Gas einströmen. Das Rausdrehen der leeren Patrone sollte flink geschehen, da ggf. Gas aus dem Feuerzeugtank beim Herausdrehen entweicht.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Winfried sorry, aber da liegst du leider nicht ganz richtig.


    https://www.st-dupont.com/de/modes-d-emploi-des-produits

    ZITAT:
    "Ligne 1, Ligne 2 und GATSBY:

    Entleeren Sie den Tank, indem Sie (mithilfe eines Stiftes) auf das Ventil drücken.
    Üben Sie zum Nachfüllen unterschiedlichen Druck aus. Erwärmen Sie die Gasampulle in Ihrer Hand. Halten Sie dabei das Feuerzeug von jeglicher Wärmequelle fern (der Temperaturunterschied hilft Ihnen bei der Kontrolle des Nachfüllvorgangs).
    Schrauben Sie die Gasampulle fest, ohne dabei zu überdrehen. Orientieren Sie sich am durchsichtigen Teil der Ampulle, um den Nachfüllvorgang zu steuern."


    ...also, KEIN durchstoßen von irgendwelchen, nicht vorhandenen Membranen.:eek:


    ZITAT:
    "Anmerkung: Die Gasampulle reicht für fünf Nachfüllungen."

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Lieber Roland,

    zu der Zeit, wo ich noch rauchte, waren die Dupont Gasampullen ganz aus Metall und nicht durchsichtig. Der Inhalt reichte für eine Füllung. Hat man das Feuerzeug mit dem Feuerstein entflammt, brennt es mit geöffnetem Deckel weiter, wird dabei alledings heiß. Daher habe ich die Flamme ausgeblasen und das Feuerzeug geöffnet hingestellt. Irgendwann war es dann ganz leer. Dann habe ich durch Eindrehen der Gaspatrone das gekühlte Feuerzeug gefüllt. Beim Eindrehen der Patrone wurde die dünne Metallmembran der Patrone durch das Feuerzeugfüllventil zerstoßen und das Gas konnte in den Feuerzeugtank.

    Das wollte ich aussagen. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, lieber Roland.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • ...dann sollte das auch mit dem Befüllen klappen.

    Ich merke gerade, daß ich nicht genau erklärt habe, wo das Problem liegt. Nach der Anleitung soll die Kartusche aufgeschraubt werden, und genau das klappt nicht. Wenn ich die Kartusche drehe, dreht sie sich einfach, wird aber nicht festgeschraubt.

    Wenn ich während des Drehens etwas fester drücke, strömt Gas aus der Kartusche, gelangt aber nicht ins Feuerzeug.

    Viele Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich dir gerne, lieber Winfried, aber möglicherweise hättest du den guten Thorsten dann auf einen "falschen Dampfer" geführt.
    Die heutigen Gasampullen haben an dem Alukorpus einen durchsichtigen Kunststoffkopf.

    Es ist davon die Rede, daß die kleinen Ampullen ganz aus dem Programm genommen werden und durch Große ersetzt werden.

    Ich wollte dir auch nichts, lieber Winfried, ich wollte Thorsten nur helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gasampulle passt jedenfalls zu dem Feuerzeug.
    Wenn du das erste Mal befüllst, solltest du etwas Druck ausüben bis das Gewinde packt und dann ganz einschrauben ohne Druck, aber nicht zu langsam, damit kein Gas daneben strömt. Beim Abdrehen der Ampulle schnell drehen, damit ebenfalls kein Gas ausströmt. Ein kurzes Zischen ist normal.
    Wenn dann alle 3 Ventile (Füllventil, Flammeneinstellventil, Austrittsdüse) dicht sind, gibt es noch ein weiteres Ventil im Innern das FZ, das beim Öffnen des Deckels das Gas freigibt. Dieses Ventil sollte im Gegensatz zu den anderen Dichtungen NICHT dicht sein.

  • Es handelt sich um die größere Version, ziemlich genau 58mm hoch.

    Und wenn ich die Ampulle mit etwas Druck aufsetze, strömt sofort Gas daneben. Wenn ich versuche, sie anzuschrauben, kommt da keine Verbindung zustande.

    Ich kann übrigens auch weder an der Kartusche noch am Feuerzeug so etwas wie ein Gewinde erkennen. Ist das normal?

    Viele Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Am FZ sehe ich da das Gewinde und an der Flasche sollte auch ein Gewinde sein.

    ...und wenn dir das auch nicht weiter hilft, dann kann ich dir auf die Entfernung auch nicht weiter helfen.

    Wenn du möchtest, kannst du mir das FZ schicken. Ich habe passende Adapter und könnte es mit (gutem) Universalgas versuchen zu befüllen.

  • Das werde ich heute auch machen, Roland.

    Ich wüßte aber trotzdem gerne, was da los ist: Gibt es da Unterschiede zwischen den roten Kartuschen?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Grmpf, der Tabakhändler (der auch neue Duponts verkauft) hat es auch nicht hinbekommen.

    Die im Laden vorhandenen roten Kartuschen hatten alle nicht das Gewinde, das auf dem Bild von Roland zu sehen ist. Die grünen hatten eins, das aber nicht paßt. :confused:

    Viele Grüße

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!