Faden für Perlenkette

  • :) Diese Kette mit Elfenbeinperlen war heute in der Post. Nach der ersten Freude ist mir aufgefallen, dass auf der einen Seite 2 Perlen mehr sind als auf der anderen. Sie ist genau 90 cm lang, vermutlich war sie ursprünglich noch deutlich länger.

    Ich habe Lust die Perlen neu aufzufädeln, damit sie wieder regelmäßig ist, und die einzelnen Perlen so zu verknoten, wie es bei normalen Perlenketten üblich ist. Was für ein Faden ist dafür stilistisch richtig? Er muss jedenfalls dünn genug sein, dass ich ihn wieder innerhalb des Verschlusses verknoten kann.

  • Die Asymmetrie ist gewollt, da die beiden Pampeln ansonsten ja parallel hingen und gegeneinander schlügen.
    In der Regel sind die Ketten aber eh offen, also lange Schnüre. Vermutlich könntest du den Knoten einfach lösen und neu knoten.

    Wenn du aber dennoch einen neuen Faden haben möchtest, da der alte morsch ist, dann gehe in ein Bastelgeschäft (z.B. Hobby Made, Ideemarkt). Dort gibt es gewachste Baumwollfäden, die sogar eine feste Spitze für kleine Perlchen haben. Damit geht es am einfachsten. (Alternativ kann man halt auch eine Fädelnadel kaufen und spezielle Fäden (fireline) - das ist aber nicht günstiger.)

    PS: Ich hoffe, du hast keine 129€ gezahlt...

  • € 25,50 in der Bucht.

    Der alte Faden ist so kurz abgeschnitten - wenn ich den Knoten löse wird das nix mehr. Außerdem würde es mir einfach besser gefallen, wenn die Perlen einzeln verknotet sind (und die Kette dann vielleicht etwas lockerer fällt).

    :) Vielen Dank für den Hinweis zum Faden + zur Bestätigung, dass die Anordnung der Perlen schon so passt. Falls du ähnliche Ketten hast und Platz brauchst freue ich mich über Bilder.

  • Ich glaube, ich habe keine dieser Ketten zuhause. Auf Trödelmärkten sehe ich sie immer wieder zu moderaten Preisen, aber mir gefällt der Kettenstil nicht so sehr. Elfenbeinschmuck an sich kommt mir jedoch immer wieder in die Tasche. Zuletzt am Samstag mal wieder eine Rosenbrosche.
    Dein Preis war aber ok und absolut im Rahmen.

  • Perlfädelfaden hat normal sogar eine Nadel am Ende und gibts in Nylon und Naturseide in vielen Farben (historisch korrekt wäre natürlich Naturseide)
    Suchwort auch: Perlaufreihseide (z.b.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!